Wieviel Lambdasonden vor Kat
Hallo,
Fehlermeldung P0135. Beim starten springt der Wagen sofort an. Nach ca 300 - 500 Metern fängt der Motor an zu ruckeln und stottern und die Drehzahl schwankt zwischen 900 und 300 U / min bis er dann manchmal auch aus geht, oder er fängt sich und dann ist alles , als wäre nichts gewesen. Mal kommt dann auch die Meldung: Gemisch zu fett!
Wie viele Lambdas hat er und kann mir einer sagen, wo genau die sitzen? Ich habe schon eine vor und hinterm Kat gewechselt, aber der Fehler bleibt.
Was kann das nur für eine Ursache haben??
Hat er die Vor-Kat-Sonde nach der Zusammenführung der Abgase beiden Zylinderreihen sitzen? Dann ist es nur eine Vor-Kat-Sonde, ansonsten musst du die der zweiten Zylinderreihe suchen, die du noch nicht gewechselt hast.
Oft ist es aber nicht die Sonde selbst, die "spinnt", sondern ein Kabel (Marderschaden?) oder eine Kabelverbindung. Auch danach mal schauen.
Moin,
danke für deine Antwort.
Habe gestern mal gesucht und habe nur "2" Sonden gefunden - vor und hinterm Kat. Habe dann auch noch mal die Drosselklappe gereinigt. Danach fand ich, er lief besser, na ja, Einbildung ist alles
Wenn nicht diese Meldung "Gemisch zu fett" käme, hätte ich auch die Kraftstoffversorgung im Visier. Wie sieht es insgesamt mit dem Wartungszustand aus? Luftfilter mal erneuert?
Hi,
Wartung: Zündkabel, Kerzen,Verteilerkappe plus Finger, dann son Motorreiniger im Tank getan. Alles was mit der Drosselklappe zu tun hat kontrolliert oder gewechselt. Beide Lambda's ,Temperaturfühler sensor, für Wasser und Luft.
Was kann man sonst noch machen???
Nabend,
hat sonst noch jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Wie sieht der Luftfilter aus? Kann der Gute richtig atmen oder ist der Filter verschmutzt?
Falls die Meldung "zu fett" eine Falschmeldung ist: Kraftstofffilter mal gecheckt?
Der Luftfederung ist ca 1 Jahr alt. Sieht aber noch gut aus. Also noch fast weiß und trocken.
So viel ich weiß, ist der Filter im Tank verbaut. Sonst ist da glaube ich keiner.
Hmm, hast du einen Bosch-Dienst in der Nähe? Die Jungs sollten sich das vielleicht mal ansehen.
Ja habe ich. War auch schon mal da, die wollten mir die Injektoren überprüfen und evtl wechseln. Da das Problem nur nach dem Start auftritt, habe ich das Auto direkt wieder mitgenommen.
Ich hatte deine Schilderung anders verstanden. "oder er fängt sich (...)" ist etwas Anderes als "es tritt nach (...) auf und ist nach (...) immer wieder weg". Trifft denn Letzteres zu?
Startet ganz normal. Dann nach 300 - 500 Metern beginnt das rücken, wobei er dann glaube ich zu fett läuft. Entweder geht er aus, oder er bleibt an und dann bekomme ich die Fehlermeldung.
Neuerdings bekomme ich auch noch zusätzlich den Fehler P1757.
Da sind wier jetzt an der zweiten Baustelle angekommen. P1757 ist ein zu hoher Regeldruck im Getriebe, der zahlreiche Ursachen haben kann.
Es kommen u.a. in Frage: eine defekter Regeldruck-Sensor, ein defektes Regeldruck-Magnetventil oder - und hier könnte die Verbindung zum vorher beschriebenen Fehler (Ruckeln) liegen - ein Fehler im Motorsteuergerät und dort innerhalb des für die Automatik-Regelung zuständigen Schaltkreises.
Du solltest das MSG mal auf Feuchtigkeitsschäden, Oxidation etc. unter die Lupe nehmen.
Zum Ruckeln nochmal 'ne Nachfrage, weil es wichtig ist zur Eingrenzung. Fährt das Auto nach dem Rucken irgendwann wieder ganz normal oder nicht? Falls ja können wir Dinge wie Luftfilter, Kraftstofffilter etc. als ursächlich aussschließen, darum geht es mir.
Nach dem Ruckeln fährt er ganz normal, als ob nichts gewesen sein.
MSG habe ich mir angeschaut, also Stecker (3 Stck ) mal abgezogen - War aber sauber.
Wegen dem vielleicht dazu gehörenden Fehler dachte ich schon am Wandler.
Kannst du mir sagen, wo diese Sensoren genau sitzen? Dann kann ich ja da auch mal nachsehen.
Danke erst einmal für deine Antworten.
Um an den Sensor und das Magnetventil zu kommen, muss die Ölwanne des Getriebes ab, dann siehst du seitlich ein von unten rund aussehendes, also mehr oder weniger zylindrisches blankes Metallteil (Alu-Mantel), das ist das Magnetventil. Da in der Nähe sitzt auch der Sensor, von dem ich dir aber nicht mehr sagen kann, wie er aussieht.
Ich will nicht ausschließen, dass eines dieser Teile für den Getriebefehler ursächlich ist, aber ich tippe eher auf ein Problem im MSG, da ja der zeitliche Zusammenhang des Motor- und Getriebefehlers im Raum steht.
Danke,
Werde dann mal das Getriebe Öl ablassen und nach den Ventil / Sensor gucken. So bald ich dafür Zeit habe.
Wegen dem MSG , kann ich das irgendwie testen lassen? Habe mal gehört dass in Gladbach solch eine Firma gibt.
Ich bin kein großer Elektiker/Elektroniker und kann dir in der Beziehung MSG nicht weiterhelfen, wenn's Bosch schon nicht tut.
Okay, Danke.
Ich werde dann mal mein Glück versuchen.
Werde dann berichten, wie es aussieht.
Ich habe heute das MSG mal ausgebaut. Es ist ein Original von Mercedes Chrysler. Aber, da ist noch ein Aufkleber so halb drüber und da steht "Software Update " drauf. Das macht mich jetzt echt stutzig. Werde es morgen zum durchchecken mal wegbringen.
Ja, dann wünschen wir viel Erfolg. Das einmal ausgeführte Update wird man per Aufkleber vermerkt haben, nehme ich an.
Hallo,
so, MSG nochmal ausgebaut und nach Gladbeck zum auslesen gebracht. Leider sagten mir die Freundlichen das es nicht geht, weil das MSG von innen ausgegossen ist und so man nicht an der Platine irgendwas messen kann.
Also besteht nur die Möglichkeit, ob es am MSG liegt, ein neues zu kaufen = 1500€ .
Das finde ich,einen hohen Preis, für "nur" mal zum testen. Okay, villt wäre ja dann alles in Ordnung? !
Gibt es denn nicht noch eine andere Option?