Was bedeutet dieses Ergebnis einer Achsvermessung?
Kann mir jemand sagen, was nachfolgend gezeigtes Ergebnis einer Achsvermessung an einem Fiat Ducato 250 bedeutet?
Kann man so weiterfahren?
Müsste man dringend etwas reparieren lassen?
Was ist eigentlich tatsächlich defekt?
Die rot geschriebenen Zahlen liegen außerhalb der Norm.
Danke
Schau mal z.B. da rein, da wird sehr schön dargestellt, was die einzelnen Paremeter bedeuten:
http://www.nussbaum-group.de/deutsch/produkte/werkstattausruestung/achsvermessung/wissenswertes-zur-achsvermessung/messwerte/index.html
Der Sturz auf deiner Vorderachse ist rechts minimal außerhalb der Toleranz. Da nur minimal, sehe ich da kein Problem, zunächst weiterzufahren. Ich kenne die Einstellmöglichkeiten am Dukato nicht, wundere mich aber, dass es nicht korrigiert wurde, denn an der Vorderachse lässt sich im Regelfall alles einstellen. Sind die Radlager i.O.?
Die leicht verzogene Spur deiner Vorderachse hat man eingestellt und ist korrigiert.
An der HA ist etwas, das mir nicht gefällt, sich aber auch nicht korrigieren lässt: dein linkes Hinterrad zieht leicht nach außen, was zum Einen zu einer sog. Dackelspur, einem schiefen Fahrachswinkel, führen dürfte, zum Anderen sich dadurch auch in einem leichten Ziehen der Lenkung nach einer Seite äußern könnte. Bemerkst du ein einseitiges Ziehen der Lenkung? Der Wert sieht so gering aus, dass das vielleicht noch nicht der Fall ist.
Danke für Deine ausführliche Informationen!
Das Fahrzeug zieht leicht nach rechts.
Auch an der Vorderachse hat sich leider nichts weiter einstellen lassen.
In diesem Fall kann nur durch Austausch der HA Abhilfe geschaffen werden, da HA-Parameter sich nicht einstellen lassen.
Gibt es einen Vorfall, der diese Schiefstellung verursacht haben kann? Seitliches Anschlagen mal im Winter nach "Drift" o.ä.?
Ehrlich gesagt vermute ich, dass dieses Fahrzeug, das ich gebraucht gekauft habe, schon einmal in einen Unfall verwickelt war.
Das werde ich jetzt noch durch weitere Untersuchungen überprüfen lassen.
Danke nochmals für die Hilfe!
Das wäre ein sehr gut mögliches Szenario. Müsste einen Schlag von links im hinteren Bereich des linken Hinterrades bekommen haben.