Toyota Previa
Hallo,Ich habe eine Toyota Previa E.Z 11.2001 2.4i 16v Benziner und er hat 2 fehler von erstens (Fehlercode P0161) lambdasondenheizung-Regelung Bank 2 Sensor 2, zweitens ist (Fehlercode P1155) Sondenheizung 1 Bank 2 vor Kat.meine frage ist wo die bank 2 sensor 2 und Sondenheizung 1 Bank 2 vor Kat ist.Kann ich das selber machen. Danke für ihre Antwort.
Es kann sein das die Lamdasonden defekt sind. Diese kann man auch selber tauschen aber ich würde es nicht machen, da der Fehler eh noch gelöscht werden muss.
Es kann auch sein das der Kat defekt oder auch nur ein Wackelkontakt vorhanden ist.
Es kann einiges sein. Daher ab in die Werkstatt und machen lassen.
Wenn man selber schon nicht weiß wo die Teile sind, dann sollte man von der Reparatur in Eigenregie absehen. Man kann, wenn man keine Ahnung hat, mehr kaputt als heile machen.
Ja schon aber ich glaube das nicht was der Fehlerspeicher aussagt. Das könnte zwar durchaus möglich sein aber das beide gleichzeitig den geist aufgeben ist doch fragwürdig. Würde erst einmal die Widerstände von beiden durchmessen und auf guten Kontakt achten an den Steckern und der kabel. Ich hatte schon vor längerer Zeit auch die Meldung Lambdasonde def. war aber nicht die ist nach drei Jahren immer noch drin. Der Verursacher war das AGR-Ventil.
Ich denke eher, dass da die Heizungsansteuerung der Lambdasonden nicht funktioniert; evtl. Steuergerät oder auch nur Sicherung oder ein Steckverbindungs-/Kontaktproblem der Sondenheizungen.
Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich, da dann gleich 2 Sondenheizungen gleichzeitig ausgefallen sein müssten, FALLS die Fehlercodes im gleichen Zeitraum im Fehlerspeicher abgelegt worden sind.
Aber ich hab' schon Pferde kotzen sehen; Letztens sind an meinem Touran BEIDE H7-Halogenbrenner des Abblendlichts fast gleichzeitig in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Danke, für die Antworten.