Gas läuft nach
Moin,
Folgendes Problem:
Mein Mondeo hat desöfteren das problem, dass das Gas nachläuft.
Wenn ich also auskuppel, bzw. den gang rausnehme, zieht der motor kurz die drehzahl nach oben (maximal um 200 U/min).
Im anderen fall sinkt die drehzahl beim auskuppeln nicht unter 1.500 U/min. Erst wenn der wagen steht geht die drehzahl wieder in den normalen standgas-bereich.
Das komische ist, dass es nicht immmer so ist. Gibt also auch phasen wo alles butterweich läuft. Also das problem ist bei jeder fahrt zu beobachten, kann aber auch einige minuten nicht auftauchen.
Randnotiz: Den wagen habe ich vor 2 wochen gekauft. Und das gaspedal ist doch relativ schwergängig.
Ich hoffe es gibt eine einfache erklärung.
Mfg Lucas
Ja wenn du schon sagst das dein Gaspedal sehr schwer gängig ist dann suche doch erst mal diesen Fehler zu beseitigen, ev.hat sich dann deine Frage von selbst erledigt. Oder ein zweiter ist noch vorhanden. Eine Fehler auslese könnte dir dabei auch weiter helfen.
gas läuft nach nein dein Motor dreht nach da das Pedal hängt oder der Seilzug oder was auch immer.
... kann auch an der Leerlauffüllungsregelun g liegen, die den Bypass zur Drosselklappe zu weit öffnet bzw. das Leerlaufregelventil nicht (immer) korrekt den Regelvorgaben folgt; z.B. weil es mit Öl-Kraftstoffrückständen zugesetzt ist.
Das Phänomen kann jedoch noch andere Ursachen ie z.B. ein nicht mehr in Ruhestelle zurückkehrendes (elektronisches?!) Gaspedal haben, die eine Werkstatt vor Ort abklären sollte.