Geblitzt in der Probezeit in 50 Zone
hallo ich bräuchte Hilfe!! mir ist was blödes passiert, und zwar wurde ich in der 50 Zone geblitzt heute Morgen und ich bin leider in der Probezeit .. ich konnte nicht genau sehen wie schnell ich gefahren bin, aber das war zwischen 60 und 70 km/h! womit soll ich denn jetzt rechnen ? und kann ich dadurch meinen Führerschein verlieren?
ich würde mich sehr über eine Antwort freuen !!
Falls die 50er-Zone innerhalb geschlossener Ortschaften lag:
11-15 km/h zu schnell: 25,- EUR Verwarnungsgeld
16-20 km/h zu schnell: 35,- EUR Verwarnungsgeld
lag die Beschränkung auf 50 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, wird's jeweils 5,-€ günstiger
Sonstige Konsequenzen wie Verlängerung der Probezeit drohen zunächst mal NICHT.
In Betracht kommen würde eine Solche nur bei Verkehrsstraftaten oder Ordnungswidrigkeiten, die mit einem Bußgeld von mindestens 40,- Euro geahndet wurden.
Alles auch im Bußgeldkatalog nachzusehen; guckst Du z.B. hier: https://www.bussgeldkataloge.de/
Soweit ich weiß ist die Probezeit nur ein Problem, wenn du einen Punkt bekommst und das ist erst bei mehr als 20 km/h der Fall. Wenn du also sicher nicht über 70 km/h gefahren bist musst du nur zahlen
Dein Tacho ist ja auch nicht zu 100% genau, sondern zeigt im Normalfall eher etwas mehr an, also selbst wenn du 70 km/h gesehen hast kann es gut sein, dass du gerade mal mit 60-65 km/h unterwegs warst. Ging mir auch schon mal so, wurde mit meinem alten Corsa geblitzt und habe auf dem Tacho knappe 100 gesehen. Im Endeffekt waren es gerade mal 83