3000 Euro Budget für einen klenwagen
Hallo suche einen Kleinwagen bis maximal 3000 Euro. Mir würde persönlich ein Audi A2 sehr gut gefallen. Welcher Motor wäre da ratsam? Oder würdet ihr ein anderes Auto bevorzugen?
Danke für eure Meinung und Tipps.
Habe sehr gute Erfahrungen mit Suzuki gemacht. In der angegebenen Klasse und Preisregion käme der Ignis in Frage. Kleine Kias sind deutlich besser als ihr Ruf: Rio I (schon deutlich günstiger) und II. Ein Muster an Zuverlässigkeit ist auch ein deutsches Auto: der Ford Fusion in allen Motorisierungen.
Denke in jedem Fall daran, nicht einen Diesel zu kaufen, wenn damit Kurzstrecken gefahren werden sollen. Das ist heutzutage wichtiger denn je.
Hilfreiche Anregungen erhältst du durch die Erfahrungen Anderer hier bei autoplenum unter Autos --> Erfahrungen und Tests --> Erfahrungen und zum Spritverbrauch empfehle ich das Partnerforum, www.spritmonitor.de.
Für 3000 Euro kriegt man jede Menge gute Kleinwagen, aber keinen Audi A2. Es sind nur 4 bis 3000 Euro drin in ganz Deutschland und die haben alle samt Mängel.
Du solltest etwas genauer sein. Wie viel und wo fährst du, was brauchst du, wie alt darf er maximal sein, hast du viel zu transportieren, hast du Nogo Modelle etc.
Ich hab schon ziemlich viele Kleinwagen bis 2000 Euro gefahren und bei Asiaten wie Swift, Pride, Cuore habe ich gute Erfahrungen gesammelt, auch VW Polo war gut. Öfter Probleme hatte ich bei Peugeot, Citroen und Renault. Auch der Corsa hat öfter Probleme gemacht.
Japanische Autos sind allgemein sehr zuverlässig, nur Teile sind etwas teurer und schwieriger zu bekommen und manchmal ist die Verarbeitung und Rostvorsorge etwas schluderig, aber von Rost können MB, Opel und VW auch ein Lied singen.
Ich hab bis jetzt eigentlich keinen Unterschied bemerkt, aber rein logisch gesehen ist ein Gaszug wahrscheinlich weniger Fehleranfällig wie elektrische und ähnliche Funktionsweisen.