Kia Sephia qualmt und läuft auf 3 Zylinder
Hey Leute,
der kia meiner frau macht probleme:
1994
1.6l
80PS
er läuft auf 3 zylinder
- Z:12 BAR
- Z:8 BAR
- Z:12 BAR
- Z:12 BAR
und nebelt wie sau. hab bereits ein verdacht, aber was sagt ihr dazu?!danke für eure antworten
Schade um den Sephia. Da hat sich wohl entweder mindestens ein Kolbenring verabschiedet und vermutlich auch entsprechende Spuren hinterlassen oder die ZKD ist beschädigt. Letzteres erscheint mir aber ohne weitere Hinweise weniger wahrscheinlich.
Da fällt die Vermutung leicht, dass sich Zylinder 2 verabschiedet hat; bei nur 8bar Kompressionsdruck.
Je nachdem, ob er weiß oder bläulich "nebelt", würde ich bei weißem Dampf mal auf i.B. Zylinder 2 durchgebrannte ZKD zwischen Brennraum und Kühlmittelkanälen tippen ... ooder bei bläulichem "Nebel" auf Ventilschaft- bzw. Kolbenringdichtung oder auch auf ZKD; diesmal mit Undichtigkeit zwschen Ölkanal und Brennraum.
Je nach Grad der Undichtigkeit MUSS das nicht passieren; aber dann würde der betroffenen Zylinder auch keine 8 bar mehr drücken
Ja, genau habe die gleichen Vermutungen. Denke auch dass es min. einen Kolbenring erwischt hat. Er Nebel übrigens blau. Wenn ich aber die Drehzahl erhöhe, so auf 3000-4000 dann läuft er ganz gut. Aus dem Auspuff kommen auch Aussetzer.
Du musst die Aussetzer, die aus dem Auspuff kommen, auffangen und vorn wieder einfüllen!
Nee, Scherz beiseite, die Kerze wird so verölt sein, dass sie nicht mehr sauber zündet, nehme ich an.
Hast du eine Idee, was du machen willst? Motor durch guten gebrauchten ersetzen (lassen)?
Ja, wär' schade drum, ich mochte unseren Sephia damals: ein Auto ohne unnötige Schnörkel und solide Mazda-Technik.
Übrigens: sind es Aussetzer, die du am Auspuff bemerkst, oder Fehlzündungen in den Auspuff? Letzteres würde eher auf einen Schaden am Kopf/Ventil hindeuten. Aber du fängst wohl sowieso von oben an, zu demontieren, oder?
Fange gerade an diesen auseinander zu nehmen, will erstmal kucken was mich da erwartet. Hoffe es ist reparabel. Werde auf jeden Fall schreiben was es ist.
Hab schon versucht die Aussetzer im Beutel aufzufangen B-)
Grüße
Ja genau, komm halt bloß langsam voran wegen arbeit. Hab gestern den abgaskrümmer abgebaut und da sah man schon den unterschied zum 2. Zylinder. 1 3 4 waren hell schwäre und die 2 sehr ölfeucht
Na, dann wünschen wir viel Erfolg!