Reifendruckanzeige
Habe bei meinem neuen Fahrzeug Hyundai ix 35 die Winterreifen der Marke Nokian 215/ 70R16 100H aufgezogen. Nun leuchtet die Reifendruckanzeige auf. Wer kann mir sagen, wie hoch der Reifendruck vorne und hinten sein muss? Wer kann mir helfen?
Ich vermute, dass es nicht am falschen Reifendruck, sondern an fehlenden Drucksensoren in den Reifen oder Kalibrierung des Überwachungssystems liegt.
Der Fahrzeug-, wie auch Reifenhändler sollten die richtigen Ansprechpartner sein, um das genau verifizieren zu können.
Eventuell hilft auch schon ein Blick in die Bedienungsanleitung dieses Fahrzeugs weiter.
Hinweis: Lt. Tiremanager.de kommen 2 Bar vorne und hinten drauf + 10%, um den Rollwiderstand zu minimieren, also würde ich 2,1 bis 2,2 Bar aufpumpen.
verwandte Links:
http://www.winterreifen.de/blog/winterrader/winterraeder-hyundai/2014/rdks-tpms-reifendrucksensoren-test-beim-neuen-hyundai-ix35-facelift-typ-lm-elh-mit-low-line-reifendruckueberwachung/
2 Bar halte ich bei dem schweren Gerät von ix35 für etwas wenig. Aber sei es drum.
Ansonsten ist Schreihals' Vermutung schon richtig. Leuchtet die TPMS-Leuchte auf, konnten nicht alle Sensoren einwandfrei gefunden werden. In deinem Fall dürften die Sensoren komplett fehlen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass du zwei "Vollsätze" hast, also Winter- und Sommerreifen jeweils auf eigenen Felgen. Sagt man beim Kauf nicht an, dass man die TPMS/RDKS-Sensoren drin haben möchte, mault einen den gesamten Winter das orange Lämpchen an.
Hatte ich die letzten drei Jahre beim i30 auch schon durch. Jetzt mit Reifen- und Felgenwechsel habe ich die Sensoren dazu bestellt für runde 50€ das Stück.