Motor ruckelt bei den ersten kilometern?
Hallo nochmal ich fahre ein älteres Auto und jedes mal wenn ich ihn anmache und so die ersten km fahre ruckelt der Motor und gibt keine Leistung mehr , als wenn er kein Sprit mehr ansaugt , danach wenn er etwas warm ist läuft er aber ohne Probleme. Was kann das sein ???
Übrigens ist es ein Fehler in allen Teilen (Fiat Tipo) mit 90 Ps und der Motor hat gerade mal 76.000km.
Danke im Vorraus für eure Tips !
Das kann Vieles sein:
- Kondenswasser in der Zündanlage
- sterbende Benzinpumpe
- Kaltlaufsteller usw.
Da müsste zuerst mal eingekreist werden, weswegen der Motor ruckelt: Einspritzanlage, Zündanlage, Kraftstoffversorgung mal näher unter die Lupe nehmen
Ich tippe auf den Luftmengenmesser
Okay das überprüfe ich dann mal genauer. Vielen dank
Ergänzend zu Lo:
Leerlaufsteller,Drosselklappenpoti,Luftmengenmesser...
Ich kann meinen beiden Vorrednern nur Recht geben was Ihre Vermutungen angeht, besonders das möglicherweise Kondenswasser in die Zündung eindringt.
Hier wäre es so, das dieses bei kaltem Motor in Isolierungsfehler des Hochspannungsteils eindringt und dort für Kurzschlüsse sorgt.
Das kann z.B.ein Marderbiss im Zündkabel oder ein Riss in der Zündspule sein.
Im warmen Zustand verdampft dieses Wasser und der Motor läuft wieder rund.
Versuch doch mal folgendes:
Wenn der Motor warm ist und sauber läuft nimmst Du eine Sprühflasche wie für Fensterreiniger und sprühst bei laufendem Motor Stück für Stück die Zündanlage ein.
Sollte ein Isolationproblem da sein, wird der Motor anfangen unrund zu laufen sobald Du das entsprechende Teil eingesprüht hast.
Damit wäre zwar noch nichts repariert aber zumindest der Fehler eingegrenzt.
Es kommen natürlich auch die anderen Ursachen in Betracht.
Hallo,
90 PS, zwei Nockenwellen? Welches Baujahr? Also wenn es der alte Motor ist hat er keinen Luftmengenmesser. Typischer Fehler ist dort zum Beispiel der Stecker auf dem zentralen Einspritzventil in dem auch der Sensor für die Ansauglufttemperatur untergebracht ist. Der reißt gerne rechts oder links neben der Befestigungsschraube ein und hat dann sporadische Leitungsunterbrechungen. Bei warmen Motor dehnt er sich aus und alles ist wieder fein.
Auch typisch: defekter Saugrohrdruckfühler. Beides mit "Hausmitteln" schlecht festzustellen.