Führerschein
Hallo ich habe das Problem das ich meiner Versicherung eines Nachweis über meinen Führerscheinerwerb vorlegen muss. Da ich den Führerschein aber im Jahr 2011 ein Jahr lang entzogen bekommen habe und mir 2012 ein neuer ausgestellt wurde, steht ja als Ausstellungsdatum das Jahr 2012. Kann mir die zuständige Führerscheinstelle bestätigen wann ich den Führerschein tatsächlich gemacht habe?
Ja, die Daten sind hinterlegt. Fraglich sind zwei Dinge: Ist der "alte" entzogen worden und du hast eine neue Prüfung ablegen müssen, dann wird auch nur das Datum der Neuausstellung relevant sein und wie eine Versicherung den Entzug der FE und Wiedererteilung ohne neue Prüfung wertet - ich weiß es nicht, vielleicht kann dir jemand Anderes darauf gleich noch eine sichere Antwort geben.
Eine neue Prüfung habe ich nicht machen müssen, lediglich ein Aufbauseminar...
Dann frage jedenfalls mal bei der zuständigen Führerscheinstelle nach, erst mal bei der für deinen jetztigen Wohnsitz. Falls du den ersten Führerschein von einer anderen ausgestellt bekommen hattest und die derzeit zuständige diese Daten nicht hat, dann frage auch mal bei der früheren.
Schau mal auf die Rückseite deines Kärtchens!!!
Da steht nämlich wann Du für welche Klasse die Lizenz erworben hast! Bei mir steht z.B. vorn das Austellungdatum .., .., 2005 (Umtausch vom Lappen zum Kärtchen)! Auf der Rückseite steht aber z.B. bei Klasse B .., .., 1996! Also erstmal den Führerschein richtig durchlesen...