Anlasser.?
Hallo
hätte eine frage und zwar habe ich volgendes problem.?! Mein auto audi a4 b5 1997 1.8 quattro will von alleine starten... ich habe das problem jetzt seit ca 1er woche. Heute bin ich von der arbeit nach hause gefahren und als ich das auto abstellte dachte ich ich rauch noch eine und dann ist ca 1sec der anlasser gegangen obwohl ich kein schlüssel drin hatte oder sonstiges. Jetzt habe ich mal sicherheitshalber die masse am auto abgestekt fals es in der nacht nochmal passiert.! bitte um hilfe.? wäre sehr froh für rasche antworten. Danke...
Da dürfte ein blankgescheuertes bzw. marodes Steuerkabel des Anlasser-Magnetschalters ursächlich sein, was dann einen Schluss zu einer Dauerplus führenden Leitung, z.B . dem dicken Versorgungskabel des Anlassers zur Folge hat.
Theoretisch könnte auch ein defekter Zündanlassschalter am Zündschloss die Ursache sein; allerdings ist mir praktisch noch nicht untergekommen, was einen Schluss zwischen Überhubkontakt (Anlassstellung) und 12V-Versorgungsleitung anbetrifft.
Ich vermute mal, dass während des Anlasserdrehens keine sonst während des Anlassvorgangs aufleuchtende Kontrollleuchten aufleuchten oder gar der Motor erfolgreich gestartet wird?!
Bei meinem Audi B3 hatte ich jedoch mal das Problem, dass durch einen internen Anlasserdefekt die Magnetspule ständig unter Spannung gestanden hatte, was zwar wegen eines gebrochenen mechanischen Teils keinen Anlassvorgang auslöste, jedoch der Akku innerhalb kurzer Zeit leergesogen war. Sowas Ähnliches KÖNNTE theoretisch dann auch die Ursache für das von Dir beschriebene Fehlerbild sein; also auch mal den Anlasser respektive dessen Magnetschalter/Ausrückmechanismus unter die Lupe nehmen.
habe jetzt das zündungsplus beim anlasser abgehenkt und dan die masse an die batterie angeschlossen und er will imernoch von alleine starten. Also ist der anlasser defekt oder.?
habe jetzt das zündungsplus beim anlasser abgehenkt und dan die masse an die batterie angeschlossen und er will imernoch von alleine starten. Also ist der anlasser defekt oder.?
Höchstwahrscheinlich JA!
Höchstwahrscheinlich JA!