Deckt das die Gebrauchtwagengewährleistung?
Hallo,
vor rd. 3 Monaten habe ich unseren Zafira gekauft - jetzt habe ich 2 Probleme:
1. Vorm Kauf war die Klimaanlage leer, wurde durch den Verkäufer gefüllt und geprüft - funktionierte dann und war lt. Protokoll 100% dicht. Jetzt, gut 4 Monate später, funktioniert die Klimaanlage nicht mehr (wieder leer) und macht komische Geräusche.
- Seit 2/3 tagen läuft der Wagen sehr "unrund" und geht bei unachtsamer Fahrweise auch schon mal aus.
Sind das jetzt Fälle für die Gewährleistung, da diese ja innerhalb der ersten 6 Monate auftraten oder sind das neue Fehler für die er nicht geradestehen muss?
Hat er im Fall der Klima seine Beweispflicht für ordnungsgemäße Funktion erfüllt?
Diese 6 Monate regeln nicht, wer den Mangel auf seine Kosten beseitigen muss, sondern wer in der Beweissituation ist.
In den ersten 6 Monaten muss der (gewerbliche) Verkäufer nachweisen, dass es sich nicht um einen Sachmangel handelt, um nicht leisten zu müssen.
Danach muss der Käufer nachweisen, dass es sich um einen Sachmangel handelt und der Verkäufer für die (kostenlose) Beseitigung zuständig ist.
Ein Sachmangel muss vor den Kauf vorhanden, aber noch nicht erkennbar gewesen sein und nichts mit gebrauchsüblicher Abnutzung (Laufleistung) oder Alterung (Fahrzeugalter) zu tun haben.
Eine Klimaanlage (R134a) ist nie zu 100% absolut dicht, sondern verliert immer mit der Zeit Kältemittel. Allerdings nur so viel, dass eine Nichtfunktion frühestens zwei Jahren nach Neubefüllung eintreten kann.
Vier Monate ist erheblich zu früh, somit ist das eindeutig ein Mangel. Dass diese (minimale) Undichtigkeit erst nach dem Verkauf eingetreten ist, muss der Verkäufer objektiv nachvollziehbar beweisen.
Motorruckeln kann die berühmten "tausend Gründe" haben. Hier muss man sehen, was die Ursache ist, allerdings ist zu !vermuten!, dass es hier eher ein "üblicher" Defekt bei einem 9jährigen Fahrzeug vor liegt.
Hallo,
und danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem "üblichen" Defekt hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Bämeräng
Vor rund 3 Monaten Auto gekauft .... und jetzt gut 4 Monate später funtioniert die Klima .....
???
Aja - "rd. 3 Monate" und "gut 4 Monate" sind bei mir das Gleiche.
Würde es ja ändern wenn ich wüsste wie...
Erwartet man genaue detailierte Antworten sollte man auch die Fragestellung ensprechend formulieren ... oder?
HansenPaule - Spam mich nicht voll - Danke
Ich entschuldige mich in aller Form und gelobe Besserung - wo soll der Blumenstrauß hin?
Es scheint aber genau genug formuliert gewesen zu sein (HansenPaule - danke nochmal).
Kein Problem Olli13, war nur ein nett gemeinter Hinweis von mir.