Automatik probleme
Hallo,ich habe eine Frage zu meinem Polo Variant der BJ 99 ist und einen 1,6 L Motor hat mit 101 PS und Automatikgetriebe...Er hat seit eine weile folgendes Problem wenn man ganz normal fährt und dann aus heiterem Himmel zb beim anfahren zwichen dem Schaltvorgan (1gang zum 2ganz)und dann noch beim abbiegen dreht die drehzahl so hoch (bei knapp 3500) das man denk er würde nicht schalten, dann doch schaltet.Es wurde vor kurzem das Getriebeöl samt dem Filter gewechselt und es ist wie gesagt nicht immer es kommt dann mal tage lang nichts und dann zwei bis drei mal hintereinander bei anfahren vor.
Ist das Problem euch bekannt???
Selbst der VAG Händler weiss nicht weiter..Es ist auch kein Fehler im Fehrlerspeicher hinterlegt.
Getriebeöl- und filterwechsel wäre auch mein erster Rat gewesen, weil auch ich das für ein hydraulisches Problem im Getriebe halte. Nur zum sichern Verständnis: Ist das gemacht worden, wegen des Fehlers oder tritt der Fehler erst seitdem auf? Ist es ganz sicher, dass der Ölstand korrekt ist? Bei warmem Getriebe im Stand bei laufendem Motor alle Fahrstufen durchschalten, dann auf P und bei laufendem Motor messen.
Der Fehler ist vor dem Wechsel noch schlimmer gewesen.
Der Wechsel ist durch ein Kumpel der vag Mechaniker ist gemacht worden. Wie gesagt der Fehler is nicht immer... Ich kann der Fehler auch noch nicht rekonstruieren um genau zu wissen wann und wie er zustande kommt
Das ist bei einem Automatikgetriebe oft sehr schwer genau anzugeben, genauso schwer ist eine sicher Diagnose am Automatikgetriebe. Wenn du aber eine Besserung nach dem Öl- und Filterwechsel feststellst, dann kann (abgesehen vom Rat, nochmal den Ölstand zu checken) eine Getriebespülung helfen. Sicher ist auch das nicht, es kann sein, dass ein kleines Kanälchen durch Ablagerungen verengt ist und in bestimmten Situationen nicht genügend Durchsatz gewährt oder es hängt hin und wieder ein Hydraulik-Ventilchen, oder ...
wenn es ein Elektronisches Schaltgetriebe ist , die schaltfolge vom Bordcomputer löschen lassen und Schaltung neu auf den Bordcomputer aufspielen lassen ...