Passat sitzhöhenverstellung kaputt
Hallo danke für die schnelle Antwort. Es ist eine mechanische Sitzhöhenverstellung (mit Hebel zum hoch und nieder pumpen.
mfG
Kocherring
Hallo zusammen,
an meinem Passat Variant Baujahr 16.04.2003,Fahrerseite, geht seit 2 tagen die Sitzhöhenverstellung nicht mehr richtig. Einmal geht sie einmal nur halbe und dann mal gar nicht. Könnte Sie mir bitte einen Tip geben. Eventuell, ob ich es auch selber machen kann. Bin handwerklich nicht ungeschickt.
mfG
Kocherring
Ich gehe mal davon aus, dass es eine elektrische Verstellung ist. Dann liegt es höchstwarscheinlich an einem Kabelbruch. Das Kabel biegt sich ja bei der Sitzverstellung mit. Das würde auch erklären warum es bei der Hälfte der Verstellung auf einmal aufhört, zu arbeiten. Also Kabel der Sitzverstellung auf Durchgang messen...
Musst du den Hebel rausziehen und dann nach oben oder unten stellen um den Sitz zu verstellen? Die Pumpstange geht ja in einen Sicherungshaken über, der sich anscheinend nicht richtig lösen lässt. Warscheinlich ist da irgendwas gebrochen. Versuch erstmal den Sitz zu verstellen, wenn du nicht drauf sitzt. Wenn es immernoch nicht funzt, musst Du in jeden Fall den Sitz ausbauen und nachschauen, ob sich der Kranz dreht oder nicht. Letzten Endes wirst du aber eh ein neues Sitzgestell brauchen, denn reparieren geht so gut wie garnicht. Du kannst dir natürlich ein Sitzgestell vom Schrott besorgen, was wesentlich günstiger als neu ist...
Hallo Mattis, danke für Deine Antwort.
Den Hebel muss ich nicht rausziehen, er wird in seinen Zustand entweder nach oben oder nach unten gepumt.
Gruß
Kocherring
Dann sind höchstwarscheinlich die Zähne der Betätigung verschlissen...
Hallo Mattis,
danke für Deine Antwort. Dann werde ich mir einen Sitz von der Autoverwertung holen.
Danke noch einmal
mfG
Kocherring