Skoda Octavia 2.0/116Ps Bj 01/2003
Hallo,
kann obiges Fahrzeug erwerben für 3500 Euro vom Händler, es hat 126.000 gelaufen und ist lückenlos bis Mai 2013 Scheckheft gepflegt. Bei Kilometer 117.000 gab es einen neuen Zahnriemen mit Wapu.
Der Wagen ist völlig rostfrei und kriegt frischen TÜV, er hat eine Vollausstattung bis auf Leder und Automatik. Alles funktioniert tadellos und der Innenraum sieht aus als hätte nie jemand drin gesessen.
Meine Fragen...
- kann man den kaufen ?
ich würde ihn 4 Jahre und 50tkm
fahren wollen, oder ist er zu alt ? - Ist der Preis ok ?
TÜV neu, gute Winterreifen und
Zulassung inkls.
Irgendwelche Anregungen oder Tips ?
Warum soll man den nicht kaufen, wenn er technisch und optisch Top ist und mit neuem TÜV/AU? Da dürfte dann "eigentlich" nix dran sein. Außerdem hat der Octavia einen großen Kofferraum.
Das einzigste was mich stören würde ist der etwas höhere Benzinverbrauch von etwa 8-9 Liter/100 km aber ansonsten ... .
http://www.autoplenum.de/Auto/SKODA/Octa...
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/skoda/octavia-tab-test-und-vergleiche-i-1996-2010.html
http://www.autozeitung.de/gebrauchtwagen-tipp-skoda-octavia
Klingt solide, mein subjektiver Eindruck ist aber, dass Autos aus dem VW-Konzern nicht mehr die zuverlässigsten sind.
Schade, dass es nicht der C5 geworden ist. Wenn es "nur" um einen fahrbaren Untersatz geht (Vollausstattung heißt ja bei VW, glaube ich, elektrischer Anlasser und unbeleuchteter Schminkspiegel rechts :-), dann kannste auch einen Kia Rio nehmen, der ist dann noch mindestens einen Tausender billiger und mindestens so zuverlässig.
Hallo,
ich hatte mal einen Bora mit dem selben Motor, der war relativ sparsam nahm 9l im Stadtverkehr was jetzt nicht unbedingt viel ist finde ich, aber leider war er sehr anfällig, da war ständig irgendwas.
Wie seht ihr das mit dem Preis 3500 ?
einen KIA ? ist das dein Ernst, ich dachte die sind völlig unzuverlässig....???
lG
Ich fahre inzwischen meinen 8. Kia, einen Rio als Zweitwagen. Kias bis 2003 rum (bei neueren kann ich es nicht sagen) waren recht zuverlässig bis auf den Carnival. Ich hatte nur einen einzigen (Joice, eigentlich ein Hyundai E300), der außerplanmäßig in die Werkstatt musste.
Für 2.500,00 EUR kriegst du zum Beispiel einen 2003er Carens mit 1,8l-Maschine, zuverlässig, viel Platz, noch im Rahmen sparsam (die spätere 2-l-Maschine braucht mehr).
Die Pannenstatistiken sagen zu den Kias insbesondere zum Carens aber ganz was anderes...???
Den Pannenstatistiken glaube ich grundsätzlich nur in sehr begrenztem Umfang. Mercedes-Fahrer haben z.B. den hauseigenen Pannendienst, deshalb sind Mercedes in der ADAC-Pannenstatistik so zuverlässig ...
Ein Freund der Familie fährt einen Carens I, neu gekauft und noch nie eine Werkstatt gesehen außer zu den Inspektionen. Erfahrungsberichte hier im Forum bestätigen das auch für den Carens II.
Ich möchte niemand etwas aufschwatzen, aber ich persönlich nach meiner Erfahrung würde jeden Kia z.B. einem vergleichbaren VW vorziehen. Als ich vor sechs Monaten aus den Staaten zurückkam und schnell ein Auto brauchte, habe ich zu besagtem Rio (Automatik) gegriffen, 14 Jahre alt aber nur 72 Tkm gelaufen, 1.100 Euros, reingesetzt, fährt und fährt und fährt - ohne Probleme. Der Carens II war dann eigentlich unser zweites Auto geplant, war aber doch zu klein, so dass es ein Chevrolet Trans Sport wurde (jedenfalls aber kein VW). Auch beim Carnes II würde ich persönlich zur Automatik-Version greifen.
Ich muss zugeben meine Erfahrungen sind die selben.
Deutsche Autos sind m. E eine Katastrophe....
KIA kenne ich auch aus den Staaten, sind dort sehr beliebt. Mercedes ein Thema für sich, ich weiß nicht wie man sowas für soviel Geld kaufen kann...kenne 6 Jahre alte Benz die überall rosten...das geht gar nicht.
Ich denke ich schau mich erstmal weiter um...
thx
Ich weiß ja nicht ob du eine bestimmte Vorstellung hast, was in Frage kommt, deswegen will ich mal wenigstens erwähnen, dass eines meiner bislang zuverlässigsten Autos ein Suzuki Baleno 1.6 Automatik war, ist 18 Jahre alt, jeden TÜV ohne Mängel, keinerlei Defekte in den letzten 7 Jahren, seit er in der Familie ist, inzwischen fährt ihn der Sohn weiter.
Zuverlässigkeit sieht nach meinen Erkenntnissen beim Nachfolger, Liana, ähnlich aus. Wenn dich das etwas ausgefallene Design nicht stört und die Größe ok ist, den würde ich empfehlen.
Der Skoda ist es auch nicht geworden !
Die Sitzheizung des Fahrersitzes ging nicht und er wollte deshalb keinen Nachlass gewähren...
Pech gehabt....suche geht weiter.
Na, dann wünschen wir viel Erfolg!