Palio trocken gefahren
Hallo,ich habe mein Palio Bj 97 trockengefahren also keine Kühlflüssigkeit mehr.Ich weiss das die Dichtung im Uunterenteil vom Abgaskrümmer undicht ist.Nun macht der Palio klack geräusche.Lohnt es sich das ich ihn in die Werkstatt bringen oder eher nicht.Was sind diese Klack Geräusche? Ventille vielleicht.
Wir müssen da erst mal nachfragen: Du hast nach dem Malheur Kühlflüssigkeit eingefüllt und das Kühlsystem ordentlich entlüftet, ja? Es ist auch der Ölstand in Ordnung und das richtige Öl im Motor? Die undichte Krümmerdichtung muss im Moment erst mal nicht interessieren, so lange bis das Ausmaß eventueller anderer Schäden feststeht.
Hat da nicht mal ne rote Kühlmittelwarnleuchte laut "STOP" geschrien; spätestens als die Kühlmitteltemperatur des Restkühlmittels zu hoch wurde?!
Wer dann munter weiter fährt ...
Die mechanischen Geräusche bedeuten nach offensichtlicher Überhitzung des Motors jedenfalls nichts Gutes; irgendwelche Lager dürften da überhöhten jetzt Verschleiß aufweisen.
An die Ventile glaube ich nicht, die werden eher vom Motoröl als vom Kühlmittel gekühlt.
Je nach Kilometerleistung und übrigem Fahrzeugzustand würde ich entweder einen Gebrauchtmotor vom Verwerter einbauen oder das große Amen sprechen.
Also der Ölstand ist optimal,das mit dem entlüften noch nicht,da ich die zweite Entlüftungs schraube suche.Das klackern kommt nur wenn ich die Kupplung los lasse.
Aus dem Auspuff kommt nur weisser Rauch.
Der weiße Auspuffqualm ist ein Zeichen für Wasser in den Abgasen, also hat's vermutlich die Zylinderkopfdichtung zerrissen.