Gänge funktionieren nicht
Bei meinem Golf IV lassen sich zwar der 1. und 2. Gang einlegen, der Motor ist dann aber trotzdem im Leerlauf, d.h. fährt nicht. Was könnte das sein, liegt es am Getriebe? Und das Wichtigste: Ist es etwa eine teurere Sache? Danke für die Antwort!
Was hab ich mir unter "der Motor ist dann aber trotzdem im Leerlauf" vorzustellen?
Kann man die Gänge nicht einlegen oder hat er keinen Kraftschluß???
Das Auto fährt einfach nicht- ist das "kein Kraftschluß"? Als wäre kein Gang eingelegt.
Wenn das nur auf den 1. und 2. Gang zutrifft und alle anderen Gänge problemlos funktionieren, ist das Getriebe defekt ... und zwar der Zahnradsatz der ersten beiden Gänge. Da muss das Getriebe raus und revidiert bzw. ausgetauscht werden; je nach Umfang des Schadens
.. und JA: Mit dem von Dir beschriebenen Fehlerbild ist "kein Kraftschluss" gemeint.
Fährt´s im 3. 4. oder Rückwärtsgang?
Was passiert denn in den Gängen 3 und 4?
Ja, 3., 4., 5. 6. und Rückwärtsgang funktionieren.
Das ist schlecht.
Dann hat sich im Getriebe wohl was verabschiedet. Getrieberep. sind selten günstige Reparaturen.
tip:
ewentuel getriebegabelbruch ,hab ich schon gehabt .hol dir ein tauschgetriebe aber lass dir das von einem spezialisten dabei helfen und nicht in der vw werkstatt , die verfrachten dein getriebe sowiso zum spezialisten und kassieren auch noch mit und fahr vorallem nicht mehr weiter sonst droht noch ein grösserer schaden .ich denke mal ne garantie hast du nicht mehr.
Möööp....was ist mit dem Gestänge?
Wenn, s da hakt, dann geht schalten auch nicht.
merkst Du denn beim Gang Einlegen, dass der Schalthebel deutlich in Position geht oder ist es eher schwammiges dahindrücken?
stimmt das gibt es ja auch noch,sollte man mal erstes checken.
Da gibt es Leute die haben ständig ihre Hand auf dem Schalthebel. Und sowas kommt von sowas! Wenn nämlich die Schaltgabel von ersten/zweiten Gang abgeschliffen sind klappts nicht mehr so schön das der Gang reinpflutscht.
Getriebe ausbauen, demontieren, Fehlerfeststellung und dann werden natürlich alle Teile erneuert die nicht mehr so schmuck sind - damit der Kunde nicht gleich wieder kommt - kann schon ein paar Scheinchen kosten.