Servicedaten Blazer
Hmm, danke für den Input. Nur nehmts die Sachen bitte nicht zu persönlich. Danke noch einmal.
Hallo! Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Chevrolet Blazer BJ 1999-2002 zulege. Leider kann mir niemand sagen, welches Servicintervall bei so einem Fahrzeug einzuhalten ist. Kann mir da bitte jemand weiter helfen.
Danke.
MFg Patrick
Das hier ist zwar nicht detailliert aber gibt dir einen Anhaltspunkt:
https://www.driverside.com/service-schedule/complete/chevrolet-blazer-2000-3085-6579-0
In den Staaten werden bei (allen) Fahrzeugen üblicherweise die (kurzen, meist 3000 mls) Ölwechselintervalle eingehalten, nicht zuletzt, weil ein Ölwechsel einschließlich der Kontrolle aller Flüssigkeiten in der Regel nur zwischen 20 und 30 Dollar kostet, mehr an Wartung gibt's meist nicht und die Autos laufen 200.000 Meilen und mehr. Der Blazer hat eine solide Maschine mit Steuerkette und wenn du mit dem Verbrauch leben kannst und den Unterboden schön rostfrei hältst (Roststellen mit Öl/Fett behandeln), dann hast du lange Freude dran. Irgendwann mal eine neue LiMa, eine neue WaPu, Treibriemen, allenfalls Anlassmagnetschalter, das war's aber auch. Achte beim Kauf aber darauf, dass das Getriebeöl nicht verbrannt riechen darf oder dunkelbraun/schwarz aussehen darf, denn dann hat einer das Getriebe überfordert.
Super, danke für die hilfreiche Antwort. 3000mls sind allerdings schon sehr wenig. Das wären umgerechnet alle 5000km ein Ölwechseln. Mit den Spritkosten kann ich gut leben. Ist halt ein "kleiner" Ami. Nur möchte ich mich halt nicht auf ein Fass ohne Boden bei den restlichen Betriebskosten einlassen. Vorab bedanke ich mich für die super Infos.
Mfg Patrick
Ich würde auch nicht alle 5000 km Motoröl wechseln, das ist mit heutiger Ölqualität Unsinn. Kannst du locker auf das zwei- bis dreifache ausdehnen.
Positiv ist, dass diese Motoren enorm langlebig sind und die Technik auch sonst nicht anfällig ist. Der Tausch von Nebenaggregaten, wenn mal nötig, ist kinderleicht und nicht teuer.