Rav 4, Knacken in der Lenkung
Seit einiger Zeit gibt es ein spürbares Knacken in der Lenkung meines
Rav 4 beim langsamen Fahren.
Was kann das sein?
Wie kann ich das Problem beheben und zu welchem Preis?
Beheben kann man alles nur muss man erst wissen wo das Knacken überhaupt herkommt, und gibt es einige Möglichkeiten. Die aber von hier aus nicht zu beantworten sind, sondern nur vor Ort.
Wie ffmarmontreal schon sagt: das muss am Fahrzeug geprüft werden. Und bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
Es kommen in Betracht: Lenkgetriebe, Federbeine (da am Ehesten Domlager), Spurstangenköpfe ...
http://www.motor-talk.de/forum/knacken-in-der-lenkung-rav-4-bj-06-exe-t2624633.html
Das waren noch Zeiten eines Carina E und der alten Land Cruiser.
Jetzt wird alles in Europa gebaut.
Hai,
ich hatte das von Anfang an. Auf Garantie wurden die Domlager getauscht und das obere Teil vom Lenkgetriebe. Domlager nix gebracht. Tausch des oberen Teil des Lenkgetriebes hat nur für eine kurze Zeit was gebracht. Austausch des kompletten Lenkgetriebes war erfolgreich. Seit vier Jahren Ruhe. Preis kann ich Dir nicht sagen, da alles auf Garantie bzw. Kulanz lief. Produktionsfehler in der damaligen Baureihe(2006).
Die Händler sind sehr stur und verstecken sich hinter Toyota-Vorgaben was Garantie betrifft. Ich habe Toyota Deutschland direkt kontaktiert. Die sind sehr zuvorkommend und haben alles gemanaged. Ansonsten knacken auch die Stabilisatoren, wenn sie gebrochen sind. Das sieht man. Kosten ca. 50 Euro. Hatte ich auch schon 2x.
Interessant und hilfreich. Danke, Tilll, für den Beitrag!