Geschwindigkeitsignal Space Runner
Guten Tag!
Ich möchte meinem Space Runner 1800 GLX aus 6/1997 einen Tempomat verpassen. Bitte wo finde ich ein Geschwindigkeitssignal? Der Tacho ist mechanisch, die Welle ziemlich unzugänglich.
Der Motor: 4G93HL5865,der Rest: SR811/5DDBB33T5
Wenn ich die Zündspule finden könnte, wäre vielleicht dort ein geeignetes Signal abgreifbar...
Mit freundlichen Grüßen
Gerald
Da du einen TEMPOmat und nicht einen DREHZAHLmat montieren möchtest, musst du für ein elektronisches Signal an einem geschwindigkeitsabhängig drehenden Teil sorgen. Die Tempomat-Nachrüstsätze (z.B. von Waeco) hatten dafür einen Clip, der z.B. um eine Antriebswelle montiert werden konnte.
Danke für die rasche Antwort! Es ist ein Waeco MS700.
Das ist jetzt das 3. Auto, in das das Teil eingebaut wird. Bis jetzt habe ich einen Tachogenerator in der Tachowelle verwendet. Aber: 1. habe ich den irrtümlich mit dem letzten Auto entsorgt und 2. kommt man hier an die Tachowelle sehr schlecht ran, sodass es sowieso nach einer anderen Lösung ruft.
Waeco selbst schlägt die Zündspule als Impulsgeber vor. Auch das Motorsteuergerät, der Drehzahlmesser, ein Tachogenerator oder ein Magnet an der Antriebswelle und daneben ein Sensor sind ebenfalls Vorschläge von Waeco selbst. (Seite 5 in der Anleitung)
Ich habe auch einen Adaptersatz mit Generator zum Einbau hinter dem Armaturenbrett zwischen Tachoanschluß und der Tachowelle. Aber der paßt natürlich nicht zum Mitsubishianschluß. Eh klar!
Mitgeliefert wird der beschriebene Clip leider nicht. VDO hat Tachogeneratoren und baut sie auch ein. Bloß, das hat seinen Preis. Und der ist eben VDO-mäßig.
Vielleicht finden wir ja doch noch einen geschwindigkeits- oder drehzahlabhängigen Impuls irgendwo.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald
Hat der Space Runner möglicherweise schon die jeweils auf dem Kerzenstecker montierten Zündspulen? Verfolge doch die Kabel dann mal zurück, da muss doch ein Modul sitzen, an dem man vielleicht ein verwertbares Singnal hat. Wenn es dich nicht stört, dass es drehzahlbezogen ist, geht das.
Ich habe das Auto gerade nicht hier, aber das ist eine gute Idee! Morgen werde ich mich gleich auf die Suche machen.
Laut Werkstattbuch hat er "einen kontaktlosen Verteiler mit eingebauter Zündspule" und es gehen 4 Hochspannungskabel zu den 4 Zündkerzen. Auch ein 2-poliger Steckverbinder ist noch da. Und an einem der beiden Pins liegt genau das Signal zum Tachometer. Wie gesagt, laut Schaltplan. Mein Tacho hat nämlich noch eine mechanische Welle..., mal sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald
Die mechanische Welle ist gut. Je mehr in den Autos elektronisch funktioniert, desto mehr Defekte treten auf
Achte schön auf Rost am Unterboden deines Guten und behandele ihn frühzeitig mit Öl/Fett, so hältst du ihn dir lange.
Naja, das mit dem Rost ist schon ein Problem. Die Türkanten, der Einstieg usw.... Aber im Moment läuft es noch, auch beim TÜV.
Ich bin überhaupt eher ein Oldtimerfan. Im Motorraum meines 17 Jährigen kann ich nicht einmal mehr alle Teile benennen. Die Zündspule habe ich lange vergeblich gesucht;-) Bei aktuellen Fahrzeugen sieht man die Teile ja nicht einmal mehr, geschweige denn kann man irgendetwas damit anfangen. Geht oder geht nicht, darauf ist eigentlich alles reduziert.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald
Guten Tag,
gerade habe ich nach gesehen: mein Modell hat die Zündspule(n?) nicht bei den Kerzen, sondern beim Verteiler. Dorthin führen die 4 Zündkabel, es gibt einen 6 pol. und einen 3 pol. Steckverbinder. Da kommen aber nur 2 weiße Kabel an, der eine freie Pol sollte das gesuchte Signal führen.
Jetzt wird's haarig: Das ganze Teil kostet gut und vor allem gerne um die 800 € wenn man es tötet. Soll ich, oder soll ich nicht, das ist jetzt die Frage!
Mit freundlichen Grüßen
Gerald
Nein! Meine Meinung. "Don't touch a running system"