Rattern unter dem fahrersitz
Motor dreht nach 3 min. Stillstand zwar duch, springt aber nicht mehr an auch nach längerem orgeln).
Unter dem Fahrersitz rattert es. Was ist dort verbaut?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Der LT wurde seit den siebziger Jahren und mit völlig unterschiedlicher Technik gebaut. Deshalb bitte mal das Baujahr angeben.
Hallo Sparsamfahrer,
ich habe mir die Sache nochmals angeschaut.
In der Klappe unter dem Fahrersitz sind mehrere Sicherungen und Relais eingebaut.
Der eine schwarze, viereckige "Kasten" (vermutlich ein Relais)rattert wie verrückt, wenn man versucht zu starten.
Größe ca. 2,5 x 2,5 x 2,5 cm / Aufschrift "100".
Von diesen "Kästen" sind zwei untereinander angeordnet. Der untere von beiden rattert.
Kann das vielleicht mit der Kraftstoffpumpe zusammenhängen?
Die Erstzulassung des Fahrzeugs ist übrigens November 2000.
Vielen Dank vorab schon mal für die Unterstützung.
Hallo Sparsamfahrer,
ich habe mir die Sache nochmals angeschaut.
In der Klappe unter dem Fahrersitz sind mehrere Sicherungen und Relais eingebaut.
Der eine schwarze, viereckige "Kasten" (vermutlich ein Relais)rattert wie verrückt, wenn man versucht zu starten.
Größe ca. 2,5 x 2,5 x 2,5 cm / Aufschrift "100".
Von diesen "Kästen" sind zwei untereinander angeordnet. Der untere von beiden rattert.
Kann das vielleicht mit der Kraftstoffpumpe zusammenhängen?
Die Erstzulassung des Fahrzeugs ist übrigens November 2000.
Vielen Dank vorab schon mal für die Unterstützung.
Hmm, ich bin alles andere als ein Autoelektriker...
Aber googlen kann ich. Hilft dir das hier weiter?:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_1
Sollte es sich so nicht öffnen lassen, dann in die Suchzeile bei Google kopieren. Falls diese Abbildung deinen "Kasten" zeigt, müsste es scih um das Vorglüh-Relais handeln.
Hallo ,hkl1211
Tausch doch die Relais mal aus,im übrigen giebt es bei deinem Motor keine el.Vorvörderpumpe wenn es ein 5Zyliner 2,5 L ist ,wenn es ein 4 Zyl. CR motor ist könnte er eine haben (da gab es Probleme mit dem Motorkabelbaum beim übergang Motor/ Karosserie), einfach mal das Well-Schutzrohr abmachen und nach Scheuerstellen an den Kabeln suchen und beheben.
mfG.
Hallo ! Habe genau das gleiche Problem ! Hast du eine Lösung schon gefunden ? Meiner ist auch BJ 2000 und ein 2,5 L TDI.
Hallo Kababus, konntest du zuordnen, welches Relais es ist?
Hallo !
Ja - wenn man den Kasten öffnet sind links zwei (ich denke graue) Relais. Davon rattert das untere. Da das Ralais genau oben darüber identisch ist hab ich diese mal getauscht - hat nichts geholfen. Es rattert immer das auf dem unteren Steckplatz. Somit scheint ein Fehlsignal an das Relais geleitet zu werden. Leider weiß ich nicht zu was diese beiden Relais gut sind. Werde Montag mal bei VW nachfragen.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Vorglühkontrollleuchte leuchtet nicht mehr.
Auch kommt aus dem Motorraum ein kurzes "Krrt Krrt" nachdem man die Zündung eingeschaltet hat.
Bin für jeden Rat dankbar.
Super wäre ein Belegungsplan der Relais und vielleicht ein Stromlaufplan. Hab im Netz nichts gefunden (oder ich bin einfach zu doof dazu).
Mach bitte genauere angaben zum Motor(Kennbuchstaben aus dem Bordbuch oder von dem Aufkleber im Deckel der Lenksäulenverkleidung MKB/GKB) und zur Leistung.
mfG.
Rattert es oder hast Du einen Knattern lassen???
Hallo !
Problem bei mir und bei hkl1211 gefunden !
Bei hkl1211 war es ein durchgescheuertes Kabel, bei mir war ein Massekontakt im Motorraum weggerostet.
Werkstatt hat den Defekt recht schnell gefunden.
Gruß,
Kababus
Schön, dass du uns Bescheid gegeben hast, für beide Fälle! Danke, das hilft dem nächsten Fragesteller.