12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Farhrzeug überprüfen

B
Bato
October 18, 2014

MB E Klasse 220 cdi. wo kann ich das Auto auf Herz und nieren Überprüfen lasen ? kosten ?

A
anon18010486
October 18, 2014

Bei jeder Prüforganisation wie TÜV, Dekra, KÜS, GÜS, ... gibt es die Möglichkeit eine Gebrauchtwagenbewertung oder -begutachtung durchführen zu lassen. Je nach Tiefe der Überprüfung kostet das zwischen etwa 50-150 Euro.

Aber vorher die Genehmigung zur Überprüfung beim Verkäufer einholen, ohne dessen Erlaubnis ist die externe Überprüfung rechtswidrig.

A
anon18010486
October 18, 2014

Wobei ich zu freien KFZ-Gutachtern und Werkstätten nur im Notfall gehen würde.

Ganz einfach der Erfahrung wegen. So ein Prüf-Ing an einer Prüfstelle hat einen derartigen Wagen mindestens ein mal am Tag vor der Nase und auf der Bühne und kennt "seine Schweine schon am Gang".

Auch gibt es an Prüfstellen eine hohe interne Kommunikation, in der bei bestimmten Mängeln ab einer gewissen Häufigkeit zur besondere Beachtung aufgefordert wird.

Ein freier Sachverständiger oder auch Werkstatt haben oftmals nicht diese große Erfahrung und den Backround.

Bei einer Werkstatt kommt hinzu, dass hier wirtschaftliche Interessen für eine Reparatur hinzu kommen, die eine objektive Neutralität schwinden lassen.

Ich würde allein wegen Erfahrung immer eine Prüfstelle vom TÜV oder der Dekra vorziehen. Allerdings auch keine große Prüfstelle, sondern eher kleiner angelegt, wo man mit dem Prüf-Ing auch persönlicher reden kann.