Honda Jazz GD5 2003 Leerlaufdrehzahl schwankt leicht. Woran kann das liegen?
Hallo zusammen.
Am Honda Jazz meiner Freundin schwankt die Drehzahl im Leerlauf minimal. Er fährt und beschleunigt ganz normal,geht an der Ampel auch nicht aus.
Laut AU schwankt die Leerlaufdrehzahl um 20 bis 30 U/min. nach oben und auch nur bei warmen Motor.
Das Radio muss schon aus sein um das Schwanken zu hören.
Der Luftfilter war verdreckt und die Drosselklappe weist auch einen schwarzen Rand auf.
Zwei Dinge die ich Morgen ändern werde.
Woran kann es noch liegen?
Was sollte ich noch kontrollieren?
Kerzen?
Benzinfilter?
Ich würde mich über Tipps und Hilfe freuen
Ich würde bei der Kurbelgehäuseentlüftung und allen Unterdruckschläuchen anfangen (auf Risse und generell Dichtheit prüfen).
Dann die Abgasrückgführung in Betracht ziehen (AGR-Ventil müsste bei Standgas geschlossen sein).
Die Schwankung ist allerdings sehr gering und fällt üblicherweise bei einem dieser o.g. Defekte deutlich stärker aus.
Super wird erledigt.
Könnte denn die siffige Drosselklappe auch ne Ursache sein?
Ganz selten leidet der Honda auch an Startschwierigkeiten.
Speziell nach dem Tanken springt er gut an und geht dann sofort wieder aus wenn man die Drehzahl nicht hoch hält.
Die gleiche Ursache anderes Problem?
Probier mal, ob das Symptom "Tanken" auch auftritt, wenn du nur den Tankdeckel öffnest, nicht tankst und wieder schließt. Ich vermute da einen Zusammenhang mit der Tankent-/belüftung. Und das kann eventuell auch das Schwanken der Leerlaufdrehzahl beeinflussen, weil heutige Autos da ein sehr kompliziertes und mit dem Ansaugtrakt verbundenes System haben. Da ich merke, dass du Vorkenntnisse mitbringst: schau dir mal Grafiken von Tankent-/belüftung im Netz an, vielleicht findest du sogar eine speziell vom Jazz oder einem anderen kleinen Honda, die ähnlich aufgebaut sein dürfte.
Auch eine verklebte Drosselklappe ist nicht gut (am Besten mal mit speziellem Reiniger säubern), aber auf die Leerlaufdrehzahl werden diese Verschmutzungen eher keinen Einfluss haben, vermute ich.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe .