Bremsen vorne nach 15000 km abgefahren
Hallo zusammen,
Im März diesen Jahres habe ich mir einen Hyundai i20 als Neuwagen (EU-Reimport) gekauft.
Im Juli musste ich zum ersten Mal in die Werkstatt, dieser Fall fiel unter Garantie, da laut Vertragswerkstatt der Händler vergessen hätte irgendwelche "Bremsstangen" richtig einzustellen. Dieses wurde von der Vertragswerkstatt nachgeholt und mein Auto kam auf der Autobahn dann auch mal über 120 km/h (muss hinzufügen, dass das Problem nicht sofort erkennbar war und am Anfang nur alle paar Wochen auftrat).
Gestern machte mein Auto dann ein komisches Geräusch und das während der ganzen Fahrtzeit (auch wenn mein Fuss von der Bremse weit entfernt war). Ergebnis: Bremse rechts ist vorne komplett durch (nichtmal 2mm) und vorne links noch doppelt so viel. Und das nach nichtmal 15.000 km Fahrleistung.
Kann ich das über die Garantie laufen lassen, oder kann die Werkstatt mir diese berechnen, weil es Verschleißteile sind?
Ich als Laie würde klar sagen, dass das durch die Falscheinstellung geschehen ist und unter Garantie fällt.
Was meint ihr dazu?
Das sollte nicht unter der Prämisse als Verschleiß abgetan werden, ich würde hier von einer unnormalen Abnutzung sprechen,und das müsste auf Garantie beseitigt werden. Wenn das hinten passiert wäre könnte das an einer Falschen Einstellung der Handbremse durchaus möglich sein,aber vorne nicht.
Das ist der x-te Hyundai, bei dem hängende Bremsen beschrieben werden (hatte auch selbst schon mal dieses Problem). Das ist bei Hyundai modellübergreifend seit Jahren ein immer wieder mal auftretender Defekt. Die Bremssättel klemmen und die Bremse löst nicht (richtig).