Tachonadel und km-Zähler defekt?
Du kannst mal goo....: "tachowelle ausbauen youtube", da wird einiges angezeigt. Schau dann halt mal durch, was du gebrauchen kannst.
Moin,
bei meinem Seicento 0.9 BJ'98 funktionieren seit kurzem die Tachonadel und der analoge km Zähler nicht mehr? Woran kann das liegen, kann man eine Selbstdiagnose machen?
Gruß Silvio
Wenn das noch ein Auto mit analogem Instrument ist, dann ist vermutlich die Tachowelle gebrochen oder es ist der Tachoantrieb am Getriebe verschlissen.
Du kannst (mit viel Fummelei) mal die Instrumententafel demontieren und die Tachowelle vom Instrument trennen, bei langsamer Fahrt mal den Wellenstumpf anfassen um zu fühlen, ob er sich dreht. Dreht er sich, dann ist das Instrument selbst defekt (eher selten). Dreht er sich nicht: s. Diagnose oben. Dann mal die Welle auch am Getriebe lösen und daran drehen, währen eine zweite Person das Wellenende am Instrument festhält. So stellt man fest, ob die Welle selbst gebrochen ist.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Finde ich auch Tutorials zu diesem Thema bei you tube oder anderswo, da ich selber von Tachos kaum Ahnung habe...
Gruß Silvio