ABS/ASC Lampe leuchtet und Tempomatt geht auch nicht mehr
Bei meinem BMW e39 523i ist die Abs/Asc Lampe angegangen daraufhin ist eine Fehlermeldung gemacht worden es hieß Sensor vorne li/re kaputt. Habe neue geholt und ausgetauscht leider hat sich nichts getan und der Tempomatt klappt auch nicht mehr.Könnten es die Sensoren hinten sein oder ist das Steuergerät etwa kaputt???
Das, mein Freund, wird richtig teuer.
Tempomat hat mit ABS/ASC-System funktionsmäßig zunächst mal nix zu tun..
Falls die Funktionsgruppen beim E39 allerdings in EINEM Steuergerät untergebracht sind, ist ein Defekt dieses Steuergerätes währscheinlich.
Aber erst mal 'ne ganz profane Überprüfung: Sind alle Sicherungen OK?! ... und falls JA: Wurden die Radsensoren korrekt repositioniert?
... und die Frage: Fiel der Tempomat erst NACH Austausch der Radsensoren aus oder war dessen Funktion ZUSAMMEN mit Auftreten des ABS/ASC-Fehlers zeitgleich aufgetreten? .. Schließlich könnte es sich ja auch um 2 unabhängig voneinander aufgetretene Fehlerbilder handeln.
btw:
"TempoMATT" ist nicht das Gegenteil von "TempoGLÄNZEND" __ Spässle-g'macht
Moin "mert",
ich vermute einfach nur, dass der Fehlerspeicher / das Diagnosesystem nicht "resettet" wurde. Deshalb immer noch die Anzeigen im System. Nach der Rückstellung sollte es dann wieder funktionieren ( hoffentlich ).
Ein Versuch ist es immer wert ...
Falls eine Rückstellung nichts bringt, könnte das Steuergerät tatsächlich defekt sein, aber warum immer von schlimmsten Fall ausgehen... viel Glück.
m.f.g.
Raucher
P.S. Wenn bei meinem "Megane" mal wieder ne Zündspule den Dienst quittiert hat, war nach dem Austausch auch immer das gesamte "Mäusekino" am leuchten. Es musste immer von der Werkstatt ein "Reset" durchgeführt werden
Meines Wissens sind Fehler im Bereich ABS beim e39 nicht permanent. Evtl. reicht es somit die Batterie mal für 2 Stunden abzuklemmen um den Fehler zu löschen!
Probier das dochmal aus aber denke an evtl. nötige Radiocodes etc...
Beste Grüße!
Hallo zusammen, leider habe ich auch das Problem,ich fahre ein E39 523 Limo. BJ 99-2000 kompliziert..., laut Diagnose ist der ABS Sensor hinten links defekt.
Morgens funktioniert alles super, sobald der Motor warm wird, geht die ABS und ASC Leuchte an und natürlich funktionieren diese Systeme dann auch nicht mehr.
Der ABS Sensor wurde ausgetauscht, jedoch war der Fehler immer noch da.
Was nun??? Wer kann mir helfen?
die Werkstatt meinte das es vieleicht am Radlager liegen kann, was hat das Radlager mit den Sensor zutun?????!!
Der Sensor wurde richtig eingebaut, da es ein Meister der bei BMW Ausgebildet wurde gemacht hat, nur für den Fall das es heist das der Sensor falsch eingebaut wurde.
das kann auch am steuergerät liegen.jemanden finden der das gleiche auto fährt und zur probe austauschen.im raum dortmund kann ich helfen.dauert 5 min.einfach melden 023069698686 jemanden der die steuergeräte günstig repariert kenne ich auch.
Hi, danke, ich werde mich morgen melden, ich wohne in Bochum.