Hallo miteinander!
mein hyundai lantra combi lässt sich ganz schwer in die gänge schalten. ich muss regelrecht warten bis er sich in den nächsten gang schieben lässt. am extremsten ist es beim zweiten gang. ich hoffe es hat jemand eine hilfreiche antwort. im voraus danke.
Hört sich nach einem Kupplungsproblem an (trennt nicht richtig). Bitte mal folgendes prüfen:
Ebene Fläche, kein Verkehr (leerer Parkplatz etc.), 1. Gang einlegen, Kupplungspedal ganz durchtreten, Motor starten. Zieht das Auto nach vorn, dann bestätigt sich, dass die Kupplung nicht korrekt trennt und entweder eingestellt oder überholt werden muss. Bleibt er brav stehen, müssen wir weiter überlegen, wenn du Bescheid gibst.
auf jeden Fall klingt deine Beschreibung so als wenn das Getriebe nicht zeitnah bzw schlecht Syncronisiert.
Hallo schluzer, das hatte ich auch schon und ähnliche Vermutungen wie oben angestellt.
Aber: Der Lantra hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Die Hydraulikflüssigkeit besitzt einen eigenen Behälter der sich hinten rechts im Motorraum befindet. Also schau mal ob der noch gefüllt ist. Ohne Flüssigkeit wird trotz voll durchgetretenem Pedal nicht mehr sauber getrennt und die oben beschriebenen Phänomene treten auf.
Als Hydraulikflüssigkeit soll man Bremsflüssigkeit nehmen. Nur kein Mineralöl!!