Wärmetauscher zu oder Ventil defekt?
Ich habe meinen Wärmetauscher jetzt schon mehrere Male mit dem Gartenschlauch (Vor- & Rücklauf gereinigt!)
Es wird mal kurz warm im Auto / sogar einen Tag mal mega heiß und dann kommt wieder nichts mehr!
Ich frage mich, mit was ich den noch reinigen kann? Liqui Molly habe ich benutzt, Spühlmaschinenmittel, Essig, Zitronensäure.
Im Rücklauf wo der Schlauch am Motor ansetzt vom Wärmetauscher ist ein (ich vermute) Ventil.
Kann es sein, dass dieses Ventil dafür da ist zu öffnen und dann erst der Wärmetauscher durchfluss hat???
Ich bin langsam echt ratlos.
Hoffe, es kann mir jemand helfen!
LG
hallo
wie kann man das verstehen?
"vor und rücklauf mehrfach gereinigt"!
hast du denn den durchlauf geprüft?
hat dein fzg eine klimaanlage?
eventuell jemand fragen der das Programm "OpelCom" hat...der kann das venil über ansteuerung prüfen!
mfg elko02
Hi,
ich habe eine Klimaanlage aber KEINE Klima-Automatik.
Ich habe den Vor- & Rücklauf vom Wärmetauscher am Motor abgemacht und dann gespühlt.
Mit dem Gartenschlauch komme ich auch locker durch. Aber die Frage ist ja, ob ich ggf. nur durch ein paar von den vielen Röhrchen durchkomme!?
Oder sitzt wirklich im Rücklauf noch ein Ventil?
Habe die Tage mal bei Opel angerufen und die meinen da läuft immer Wasser durch den Tauscher. Es gäbe angeblich kein Ventil.
Aber wo der Schlauch auf den Rücklauf am Motor kommt sitzt ein Ventil. Bzw. das sieht zumindestens danach aus.
Würde das denn wirklich an der Stelle direkt am Motor sitzen und dannn auch noch (wenn ich vor dem Auto stehe) rechts am Rücklauf?
Kann es sein, dass nach dem Öffnen (und Spülen) noch Luft im Kühlsystem ist?
So wie mir gesagt wurde, entlüftet der sich selber. Einfach laufen lassen bis der große Kühlkreislauf öffnet und dann soll es entlüftet sein.
Habe auch die Leitungen gedrückt und noch länger gewartet, so dass ich davon ausgehe dass da keine Luft mehr sein kann!
Oder gibt es da eine spezielle Methode?
Ist der Opel Meriva A mit 1.4 Liter, 90 PS
0035 / AAU (Schlüsselnummer)
Habe gerade mal bei einer anderen Opelwerkstatt angerufen und der meinte wenn ich Klima habe ist das ein Ventil aber leider hat gerade kein Meister Zeit mir zu sagen wofür und wieso.
Kann mir das von euch jemand sagen?
Was genau macht das Ventil was direkt am Motorblock sitzt und wo der Rücklauf vom Wärmetauscher ansetzt!?
Kann es sein, dass das zu sitzt weil die Klima z.B. auch fast immer aus ist.
Kann man das ausbauen und prüfen oder so!?
Was kostet ein Ersatz!?
Ich finde das nirgends im Netz und weiß auch nicht wie die Bezeichnung dafür ist bzw. was genau das Ventil machen soll!?
hallo
alle heizungsanlagen haben ein ventil das entweder über bowdenzug oder elektrisch über ein magnetventil
geregelt werden...
ein defektes ventil ist keine seltenheit!
heizungsanlage entlüften bei eingeschalter heizung,
motor ist betriebswarm!beide schläuche vor und rücklauf müssen gleich warm werden...
prüfung am besten über ansteuerung (diagnosecomputer)
mfg elko02