Nissan almera tino-qualmt stark aus auspuff
mein nissan almera tino v10 qualmt sehr stark weißblau aus dem auspuff im kalten und warmen zustand. was kann das sein?
Bläulich lässt auf verbranntes Öl schließen. Ist das schleichend immer stärker geworden oder plötzlich aufgetreten? Oder hast du das Auto erst gekauft und kannst das nicht beurteilen? Wie hoch ist der Kilometerstand? Nach Beantwortung dieser Fragen kommen wir vielleicht der Ursache näher.
Auto haben wir schon länger, es ist schleichend immer stärker geworden.km 90750.der rauch ist weißblau und riecht sehr verbrannt.beim gasgeben wird es immer stärker. AGR? Kopfdichtung?kolbenringe?kurbelgehäuseentlüftung? es ist ja auch ne frage des €€€ wenn man alles nacheinander macht,was ist sinnvoll?
Sinnvoll ist zunächst einmal, einen Ölzusatz, etwa LiquiMoly Ölverlust-Stopp, zu verwenden. Habe ich selbst ausprobiert, hat erstaunlich gut gewirkt, weil damals bei meinem Suzuki Baleno die Ventilschaftabdichtungen ursächlich waren.
Die AGR scheidet nach meiner Einschätzung als Ursache aus. Aber die Kurbelgehäuseentlüftung kann (mit geringer Wahrscheinlichkeit) in Betracht kommen, dann aber auch nur in Verbindung mit einem erhöhten Verschleiß im Bereich Kolben/Zylinder. Dieser Verschleiß wäre bei 90 Tkm nicht üblich. ZKD kommt eventuell in Betracht, würde sich aber in den meisten Fällen zumindest auch in Kühlwasserverbrauch und/oder Öl im Kühlwasser und/oder Wasser im Öl (weißlicher Schaum am Öleinfüllstutzen) zeigen. Aber ehe man da weiter forscht, würde ich das oben beschriebene Mittel (Anweisung beachten!) verwenden. Erfolg sollte sich so nach 800 km einstellen, falls es tatsächlich nur die Ventilschaftabdichtungen sind.