Zündung läuft aber der Motor startet nicht !?
Ich fahre einen Opel Vectra b Caravan BJ 96, gibt es ein Relai extra für das starten des Motors? oder könnte es die Lichtmaschine sein?
Den Anlassmagnetschalter könnte man auch als Relais bezeichnen. Falls eine entladene Batterie ausscheidet (geprüft?), ist entweder er oder eine Kabelverbindung zu ihm, an der Batterie (Pole, Polklemmen) oder an Masse (Karosserie und Motor) für solch ein Startproblem verantwortlich. Vertehe ich richtig: du drehst den Zündschlüssel auf Starten, aber hörst kein Anlassergeräusch?
Sollte die Batterie entladen sein, dann kann die Lichmaschine verantwortlich sein. Da muss mal gemessen werden, ob sie lädt.
mögliche Fehlerursachen:
*Batterie defekt/entladen -> Starthilfe, laden
*Batteriepolkabel sehr korrodiert oder lose -> blank machen, Kontaktfett auf die Pole und wieder richtig festschrauben
*Massekabel zwischen Motor-Karosserie durchgerostet/lose
*Anlasser defekt -> klackt nur beim Startversuch, durch evtl. defekten Magnetschalter -> Anlasser wechseln
*Kabelverbindungen zwischen Batterie und Anlasser überprüfen
*Zündschloss defekt oder Transponder im Schlüssel (oder manchmal separat) defekt, der die Wegfahrsperre freigibt -> Ersatzschlüssel/Ersatztransponder versuchen oder ggf. Batterie im Schlüssel tauschen, wenn bspw. die Funk-ZV nicht mehr funktioniert
Wenn der Motor dreht aber nicht startet liegt aber ein anderes Problem vor!
Würde erstmal mit Starthilfebatterie probieren, vielleicht ist es nur eine entladene/defekte Batterie.
Falls im ADAC oder ACE, dann könnte man auch diese Variante zum Starten wählen.
wenn ich den wagen starten möchte macht er eig ganz normale geräusche wie es halt normal ist, nur das der motor nicht starten möchte. Hab erst an die benzinpumpe gedacht, hab es nachgeprüft in dem ich die bezinschläuche von der pumpe (unter der rückbank) gelöst habe und versucht habe den wagen zu starten, kam gut rausgeschossen ^^mit der batterie hatte ich sonst keine probleme, hab den schlüssel umgedreht und der wagen sprang sofort an
schon mal vielen dank für eure antworten
Gut, dann war das ein Missverständnis. Wenn der Motor dreht wie immer, aber nicht startet, dann scheiden die von mir oben genannten Ursachen aus.
Mögliche fehlerhafte Baugruppen: Gemischaufbereitung oder Zündung.
Gemischaufbereitung: Luft- oder Kraftstoffmangel, wobei hier Letzteres wahrscheinlicher ist. Geprüft hast du schon, dass die Kraftstofförderpumpe fördert. Nun müsste man prüfen, ob am Verteilerrohr der Einspritzung Benzin ankommt.
Zündung: Mal eine Kerze rausschrauben, mit wieder aufgestecktem Kerzenstecker an Masse legen und Startversuch machen, dabei schauen (lassen), ob ein Zündfunke da ist. Falls nicht, kann entweder die Wegfahrsperre defekt (dauerhaft aktiv) sein oder Zündspule(n), Zündkabel, Verteiler. Wären die Kerzen selbst verantwortlich, hättest du ein schleichend schlechter werdendes Startvermögen bemerken müssen.