Motorölverlust-Wellendichtring erneuern
Benötige Anleitung für Getriebeausbau bis Hauptwellendichtring erneuern,frontantrieb Bj. 2007, 2,2 Ltr. 81 kw. Bin KFZ-Handwerker.
Nachdem niemand eine Anleitung hatte, habe ich mich ohne darüber gemacht, ohne Grube wohlgemerkt.
Fahrzeug hat 63000km ohne jegliche Störung gelaufen.
Batterie abklemmen, beide Antriebswellenmuttern lösen, Räder ab. Beidseitig Spurstangengelenke abziehen, Schwingarmkugelgelenke am Federbein abziehen. Getriebeöl ablassen, auffangen. Beide Antriebswellen abziehen, linke mit Montageeisen und kräftigem Ruck ausdrücken. Zwei Schrauben am Anlasser lösen. Zwei Schaltgestänge durch drücken auf die Mitte Kugelkopf entfernen. Halter für Schaltgestänge entfernen, daneben Elektrostecker entfernen, Sicherung am Kupplungsnehmerzylinder entfernen und abziehen, schnell hochhängen, damit nur wenig Flüssigkeit entweicht. Motor unterbocken, Getriebe mit Wagenheber unterbocken, Getriebehalter zur Vorderachse entfernen, alle Schrauben an der Getriebeglocke entfernen, Getriebeaufhängung zum Rahmen entfernen. Nun Getriebe vom Motor trennen. Beim ablassen geht es sehr eng zu, aber es geht.
Zweimassenschwungrad blockieren, Kupplung ausbauen, Zweimassenschwungrad ausbauen und auf Verschleiß prüfen, darf in keine Richtung spiel haben. Zirka 2 Ltr. Motorenöl ablassen, bevor man den Blechflansch mit Simmerring entfernt. Zu meinem Erstaunen war nicht der Simmerring, sondern der Blechflansch undicht, Pfusch von Ford, ein Aluspritzgussflansch würde besser abdichten.