Lichtmaschinen Aussetzer
Hallo alle miteinander
Ich habe einen opel antara 3.2 v6
und zwar habe ich probleme mit der lichtmaschine bzw batterie.
so wenn ich mit dem auto fahre lädt die lichtmaschine ganz normal und nach einiger zeit merke ich das die drehzahl bei standgas höher ist und die lima anscheinend nicht mehr lädt und dann geht auch schon das rote batterie lämpchen an. dann wenn ich daheim bin das auto aus mache und wieder an mache merke ich das die batterie sehr schwach ist. aber nachdem das auto wieder an ist, ist die rote anzeige wieder aus und die lima lädt wieder bis ich wieder einige zeit so 20 - 30 km gefahren bin und ich wieder merke das die lima nicht lädt. wenn ich kürzere strecken fahre lädt sie ganz normal. sie hat auch schon 3 tage am stück geladen??? bitte kann mir jemand helfen
Hast du mal die Batterien überprüft?Oder lass die die Ladestromkapazität der Lichtmaschine mal überprüfen.
Batterie ist neu und lichtmaschine lädt mit 13,7 V
Hallo, habe das gleiche Problem, gibt es inzwischen eine Lösung? Vielen Dank
Gibt es neuigkeiten zu deinem problem?
Hallo.
Ich fahre seit 2009 einen Antara 3.2 V6 Bj. 2007 mit inzwischen 127tkm. Im Herbst letzten Jahres fiel mir auf dass er die Batterie sporadisch nicht lädt und die Bordspannung beim Fahren auf 11,XX Volt fällt. Batterieleuchte kommt dann unterhalb von 11,4 Volt.
Fährt man früh los ist alles ok, die Spannung ist bei 13,6-14,2 Volt, also alles ok.
Dies hält für ca. 5-10 km an, je nach Temperatur. Ist es kälter tritt der Fehler später auf.
Mitten im Fahren bricht die Spannung dann runter auf 11,XX V und ein paar Km später lädt er wieder normal mit ca. 14 Volt.
Dieses Verhalten lies mich eine defekte Batterie oder Lichtmaschine vermuten, eventuell ein Haarriss im Regler, welcher bei Wärme auftritt oder ein Zellschluss der Batterie.
Heute habe ich nun beides ersetzt, sprich Lichtmaschine und Batterie sind nun neu.
Auf Probefahrt bei ca. -2 Grad Außentemperatur schien die ersten 6km alles normal zu sein, dann trat der Fehler wieder auf und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kennt jemand dieses Problem oder eventuell eine Lösung?
Ich bin dankbar für jeden Tipp, denn wirklich weit traut man sich mit dem Dicken nicht wenn man weiß dass er teilweise nur auf Batterie läuft.
Ein Nachtrag noch: wenn die Spannung abfällt geht komischerweise die Motordrehzahl um ca 500 rpm hoch
Hat das Problem noch keiner von euch gelöst?
Ich versuche am Wochenende mal das Masseband Motorblock—>Batterie zu checken, sonst fällt mir noch nichts weiter ein.