Kupplung oder Getriebe?
Hallo Leute! Stehe seit gestern in Italien und habe folgendes Problem : sobald der Motor des Fahrzeugs wärmer wird bekomme ich die Gänge nicht mehr rein.Wenn der Motor wieder kalt ist geht alles wieder ganz normal. Kann ich trotzdem weiterfahren oder schadet es dem motor? Woran kann das liegen? Über schnelle antworten würde ich mich sehr freun.
MB 210 bj 1989 benzin (601KA)
Schonmal Danke im voraus.
Ich tippe mal auf Luft im Kupplungssystem, so dass der Geber- oder Nehmerzylinder nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Weiterfahren schadet dem Motor zwar nicht, tut aber der Kraftübertragung nicht gut.
Die Kupplung kann man testen, indem man den 1. Gang einlegt und die Kupplung dann leicht kommen lässt. Es müsste sich ein gleichmäßiger Kraftanstieg für die Kraftübertragung an die Vorderräder zeigen. Die Kraftübertragung sollte dann schon im ersten Drittel bei getretenem Kupplungspedal beginnen. Kommt die Kraftübertragung hingegen erst im letzten Drittel zustande und der Start erfolgt ruckartig, könnte die Kupplung kaputt sein.
Anderenfalls kann man auch einen hohen Gang einlegen (3. oder 4.) und bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen lassen. Der Motor müsste dann abgewürgt werden. Läuft er weiter, so könnte das auf hoher Kupplungsverschleiß hindeuten und den Austausch der Kupplung zur Folge haben.
Weiterhin könnte auch das Getriebe defekt sein oder das Schaltgestänge lose/verbogen. Weiterhin kommt als Fehlermöglichkeit der Kupplungsnehmerzylinder oder das Druckhalteventil in Frage.
Vermittelt das Kupplungspedal denn noch Widerstand oder ist kein Druckpunkt mehr da?
Wie siehts mit dem Bremsflüssigkeitsstand aus?
Wenn man nicht mehr richtig damit fahren kann bzw. die Verkehrstüchtigkeit und Sicherheit gewährleistet ist, würde ich sowieso die Werkstatt empfehlen, um die Ursache für den Fehler zu finden und reparieren zu lassen, denn hier große Rätselraterunde zu veranstalten, was genau es denn nun ist wäre Zeitverschwendung. Das muss sich ein Fachmann genau ansehen.
Was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?
Hängt das zusammen? Und warum gibt es nur Probleme wenn der Motor warm ist?
Schönen Tach ohne Ach und Krach