Renault kangoo nimmt kein Gas an bei warmmen Motor
Hallo, mein Kangoo 1,2i 55kw FC Bj.2006 nimmt das Gas nicht mehr richtig an,wenn er warm ist. Er wird dann immer langsamer bis er fast gar nicht mehr läuft. Im Stand geht er aber nicht aus. Er springt immer gut an. Zündspule wurde vor 9 Monaten gewechselt. Kann die denn wieder kaputt sein ? Es leuchtet keine Motorwarnleuchte auf . Zündkerzen wurden auch getauscht.
Kann es sein, dass nicht der warme Betriebszustand den Unterschied macht, sondern die Tatsache, dass der Motor seit dem Starten eine gewisse Kraftstoffmenge verbraucht hat. Das würde auf ein Problem in der Kraftstoffzufuhr schließen lassen (Filter zugesetzt z.B.). Wie ist es denn, wenn das Fahrzeug nach diesem beschriebenen Zurückfallen auf Standgas abgestellt und nach, sagen wir, 5 Minuten wieder gestartet wird? Läuft es dann wieder normal für eine gewisse Zeit? Das wäre die Bestätigung dafür, dass nicht "betriebswarm" ausschlaggebend ist.
Danke erstmal an den sparsamfahrer. Werde mal nach dem Filter schauen. Kleines Update: Heute sprang der Kangoo wieder gut an. Aber selbst bei kalten Motor nahm er kein Gas an sondern
ging relativ schnell aus wenn man voll aufs Gas trat. Kann es auch der Ladedrucksensor sein ? Hab den Stecker ein paar abgezogen, während der Motor im Stand lief. Es war keine Veraenderung festzustellen. Der Motor lief ruhig weiter. Vielleicht ist der ja Kaputt. Was bewirkt der ladedrucksensor ?
Ich hab heute mal über OBD nach Fehlercodes gesucht. Zeigt keine an. Auch im Armaturenbrett blinkt nichts aussergewöhnliches.
Ladedrucksensor? Der kleine hat doch keinen Turbolader, oder?
Neben der Kraftstoffzufuhr kommt u.a. auch noch eine eventuell verschmutzte Drosselklappe in Betracht (die manchmal klebt). Aber da würde ich nur selbst rangehen, wenn die entsprechende Fachkenntnis vorhanden ist.
Hallo,ich meinte den Saugrohrdrucksensor. Wird wohl auch MAP Sensor genannt. Der ist oben eingesteckt. Wie gesagt. Wenn ich das Kabel vom Sensor abziehe passiert gar nichts. Der Motor läuft unverändert ruhig im Stand weiter. Deswegen dachte ich das es an dem Sensor liegen könnte, da er ja, denke, ich die benötigte Kraftstoffmenge misst.
Hallo, du hast Recht, dass auch ein Fehler des Saugrohrdrucksensors zu diesem Problem führen kann, ebenso wie ein Fehler des Luftmassenmessers. Was der Kangoo eingebaut hat, ob MAP-Sensor oder LMM oder beides weiß ich nicht, es gibt unterschiedliche Systemzusammenstellungen. Ich vermute, dass der 1.2i beides hat, also den Drucksensor nur zur Korrektur. Das würde erklären, warum sich beim Abziehen des Kabelsteckers nichts ändert. Ein Fehler am LMM sollte aber eingentlich vom Diagnosesystem erfasst werden, nur sicher sein kann man sich da nie.