Batterieladekontrolleuchte erlischt nicht mehr?
Hallo zusammen. Ich fahre einen Fiat Tipo nun leuchtet ständig die Batterieladekontrolleuchte und erlischt nicht mehr. Die Batterie ist neu und hatte es auch schon vom Boschdienst überprüfen lassen. Doch die wissen auch nicht genau woran das liegt. Ergebnis: Lichtmaschine bringt nur 12,73 Volt. Die meinten eben nur Lichtmaschine austauschen es kann aber auch an etwas anderem liegen....haha wenn die es schon nicht genau wissen..... Könnte das auch am Laderegler liegen oder an den Kohlestäbchen ??? Habe echt keine Ahnung davon , wäre nett wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte !
Übrigens kommen nur 12.73 V bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht
Ich vermute mal das es zumindest am Regler liegt. Hatte das Problem bei mir vor kurzem auch. Habe den Regler getauscht, hat aber nicht lange was gebracht. Kannst ja mal antesten.
Ich habe dann die komplette Lichtmaschine getauscht und seit dem is Ruhe. Habe ich von meinem Schrotti um die Ecke geholt, hab wenig bezahlt und der Einbau war ruckzuck erledigt.
hol dir ne gebrauchte lima vom schrottden deine lima sollte bis zu 14,4 volt liefern ,dürfte erst mal nicht so viel kosten,und wenn die nicht geht kannst du sie zurückgeben.hab ich schon öfters gemacht war nie ein problem.
Hallo,
ich würde erstmal prüfen wie die Spannung überhaupt ausschaut. Versuch doch mal bei laufendem Motor am Pluspol der Batterie auf verschiedenen Massepunkten am Auto zu messen (also Motorblock, Karosserie etc.). Was kommt dabei raus?
Vielleicht sind nur ein paar Kabel defekt.
Gruß
Hallo fernfahrer,
deine LiMa ist defekt, wie dudilie richtig bemerkte.
Empfehle dir jedoch, dir eine Generalüberholte
Original-LiMa von Fiat für dein Modell zu holen.
Auf diese hast du dann auch 2 Jahre Garantie.
Bei einer vom Schrotti weißt du nicht wie lange die
dann funzt ...
Mach's Gut
Pèdà
Schmeißt mal nicht alle gleich die LiMa raus ... oft liegt es bei älteren Auto's an korrodierten Kabelverbindungen.
Also erst mal das Lade- und Erregerkabel der LiMa checken (lassen) ... und vor Allem auch die Massebänder zwischen Antriebseinheit (Motor + Getriebe) und der Karosseriemasse.
Wenn die nicht 100% in Ordnung sind (Stichwort: Übergangswiderstand), kann kein genügend hoher Ladestrom fließen.
Sollten die Kohleläufer abgenutzt sind, lässt sich das durch einfaches Herausschrauben des LiMa-Reglers sichtprüfen ... aber all diese Dinge sollte jeder KFZ-Eleggdrigger innerhalb einer Minute abchecken können.
Ich würd' mal dringend empfehlen, die von Dir angesprochene Boschdienst-Filiale zukünftig zu meiden .. die sind unfähig !!! - zumindest mal, was Lichtmaschinen angeht.
Hallo,
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, das beim Fiat Tipo meist die Erregerleitung an der Lichtmaschine abgefault ist. Dies würde ich als erstes Prüfen, ansonst eine AT Lichtmaschine.
Den Regler zu tauschen, bringt meist nur kurzzeitig erfolg!!
Da kommen nur 12,73 V bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht !
Okay ich schaue mal nach , Vielen Dank nochmal !!
Gruß
Die Vorredner haben eigentlich alle Recht. Jedoch in die Lichtmaschine vom Schrott kannste auch nicht reingucken. Die kann im schlimmsten Falle nach 5000 km im selben Zustand sein wie Deine.
Wegen der Kabel: Spannungsverlust messen - mit einem Messgerät die eine Spitze an die Batterie Pluspol und die andere an das dicke rote Kabel an der Lichtmaschine Pluspol (M8-Schraube) - sollte im Idealfall nichts anzeigen. Dann noch den zentralen Masseanschluss unter der Batterie am Karroserielängsträger prüfen. Die gammeln gerne.
Wenn alle Kabel fest sind und nicht korrodiert liegt es sicher an den Kohlen. Die gibts auch einzeln zum selber einlöten, nur verkauft die keiner gerne, weil ist ja nichts dran zu verdienen. Wenn Du wirklich welche kriegst beim Einlöten drauf achten das nicht zu viel Lötzinn in die Litze der Kohlen zieht, sonst haste auch nicht lange Freude dran, weil die Litze dann zu steif ist und eventuell bricht.
So - wenn Du das machen willst sollte aber auch die Lichtmaschine komplett zerlegt werden, am Anker die kleinen "Unterbrechungsschlitze" fein sauber kratzen und mit feinem Schmirgelpapier die Lauffläche wieder schnucklich machen, sonst feilt es Dir die neuen Kohlen auch mit affenartiger Geschwindigkeit wieder runter.
Alles klar? Oder halt doch ne neue Lichtmaschine erwerben und sich den ganzen Sackgang ersparen. Vor allem wenn man nicht so viel Ahnung hat.