Handkupplung,
Ich habe in meinem linken Bein
sehr starken Muskelschwund und kann daher
die Kupplung bei meinem Toyota
RAV 4 , Bj 2005 kaum mehr bewegen.
Lt. Info von REHA-Diensten kann
dieses Problem durch eine Handkupplung
gelöst werden.
Diese würde mit einem Verlängerungsschlauch vom Kupplungs-
mechanismuns zum Lenkrad verlegt.
Hat jemand Erfahrungen und wo
in NRW könnte man dieses System
installieren lassen ?
Vielen Dank im voraus
H. Führt
Wende dich einmal an das Deutsche Rote Kreutz die haben Firmen die im Krankentransport Fahrzeuge umrüsten. Oder an eine Fahrschule, dort dürfte dir geholfen werden.
Wäre es nicht besser, Du würdest Dir einen Wagen mit Automatikgetriebe anschaffen?
Diese Frage, die opelfan stellt, kam mir auch gleich erst mal in den Sinn. Bedenke, dass jemand, der es nicht von Beginn des Autofahrens an gewöhnt ist, bestimmte Handbedienungen (noch dazu am Lenkrad) ausführen zu müssen, damit anfangs ein Koordinationsproblem haben wird und ein ganz schönes Risiko des Verreißens des Lenkrades oder des versehentlichen Einkuppelns bei gleichzeitigem Lenken hat. Hinzu kommt, dass der Umbau garantiert enorme Summen kosten wird, weil all solche Teile sehr speziell sind und nur in kleinen Sückzahlen gebaut werden.
Hinsichtlich des Erhalts deiner Fahraktivität jedenfalls alles Gute!
Jo schau mal bei
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=pkw+behinderten+gerecht
Ansonsten fahre ich selber den Toyota Prius. Der hat natürlich eine Automatik. Sowas wäre für sie vielleicht ideal. Einfach Gang rein und los geht's ohne Schalten und Kuppeln oder auf einen anderen PKW der Wahl mit Automatik umsteigen, dann hat man die Probleme mit schwergängigen Kupplungen nicht das macht dann alles die Automatik. Zugegeben am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber denkbar einfach zu erlernen und beherrschbar.
Den RAV4 gibt's auch mit Automatik
z.B.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-rav-4-rav4-2-0l-4x4-klima-automatik-ahk-nabburg/198992250.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=26&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&noec=1