Abgasgeruch im Innenraum
danke - schaue ich morgen gleich mal nach
Hallo Zusammen,
mein Vito 110CDI Bj. 2002 riecht seit entwickelt seit einiger Zeit Abgasgerüche, die bei langsamen Fahren und an Ampeln dann auch über die Lüftung in den Innenraum kommen. Ich hatte ihn bereits in einer Werkstatt. Dort hat man das Abgasrückführungsteil (sieht aus wie ein kleines Auspuffstück) erneuert. Diese Massnahme war sicherlich richtig - dort riecht es jetzt auch nicht mehr direkt, aber ein paar cm weiter riecht es immer noch sehr stark (s. Foto pinker Kasten). Ich habe bereits gelesen, dass es sich wohl um die Injektionen handelt - entweder sind sie verstopft, schadhaft, oder nicht mehr dicht. Meine Werkstatt meinet nun, dass die Reparatur um die 3000,- Sfr kosten könnte - aber genaues eben erst klar sein wird, wenn die Teile ausgebaut und angeschaut werden können. Grundsätzlich habe ich schon vertrauen in die Werkstatt, aber das klingt wie ein Elfmeter ohne Torwart. Sie bauen alles aus und entscheiden dann, dass alles neu gemacht werden muss und das ganze kostet noch mehr. Ich habe zwar das Verständnis und Können es selbst ausbauen zu können, aber leider keine Zeit. Hat jemand einen Tip, wir, wo und wer am besten die Teile begutachtet und objektiv entscheidet, ob man sie nur reinigen und neu abdichten muss, oder ob man neue Injektionen benötigt. Der Vito ist in einem Top Zustand und sicherlich auch grössere Reparaturen wert, zumal er erst 150.000 km drauf hat, aber fast den gesamten Fahrzeugpreis nochmals für eine Reparatur auszugeben scheint mir doch etwas hoch gegriffen?!
Ich freue mich auf Tips
Sonnige Grüsse Stefan
ja, können undichte injektoren sein. mal die verkleidung abnehmen. wenn ein injektor undicht ist, hat sich so eine scwarze teermasse gebildet. die können dann rausgezogen werden und dann neu abdichten.kann aber auch ein riss im abgaskrümmer sein oder die dichtung vom krümmer.
hallo
unten links hinten am motor bereich schaltzüge hängt ein schlauch von der Entwässerung Ventildeckel runter
wenn er an der Öffnung Ölig/schmierig ist sind zu
99 % die Injektoren Undicht!
mfg elko02
danke - morgen werde ich den Deckel mal aufmachen