H1 140PS CRDI springt manchmal nicht an. Symptome wie bei vollständig entladener Batterie. Nach Wart
Fahrzeug ist 5 Jahre alt, 115000km. Folgende Fehler traten innerhal der letzten 15 Monate auf:
Abgewürgt beim Einparken, 10 min später ließ sich der Motor nicht mehr starten, Kontrolllämpchen gingen kurz nach Drehen des Zünschlüssels aus, Symptome wie vollständig entladene Batterie. Fahrzeu manuell verschlossen. Am nächsten Tag aufgeschlossen, dabei ZV wieder aktiv. Schlüssel rein, gedreht, Lämpchen an, Motor gestartet (Uhr war einige Stunden stehengeblieben).
Einige Monate später: Fahrzeug abgewürgt, sofort versucht zu starten, Symptome wie oben. Nach ca. 5min ließ sich das Fahrzeug problemlos wieder starten.
Vor ca 1 Monat: Zündschlüssel zum starten zu kurz gedreht, beim 2. Startversuch Symptome wie oben. Nach ca. 5min ließ sich das Fahrzeug problemlos wieder starten.
Gestern: Eingeparkt, Motor aus, Fahrzeug beladen, Startversuch, Symptome wie oben. Nach 5min keine Änderung. Heute morgen Startversuch, Lämpchen leuchteten erst schwach, Anlasser ging nicht. Gewartet, Schlüssel hin und her gedreht, Lämpchen mal helle mal dunkler, einige Relais klackerten, dann ging die Vorglükontrolle an und aus (mit Relaisklackern), dann alle Lämpchen an, Startversuch, Fahrzeug läuft normal.
Was ist das?
Das sind eigentlich typische Anzeichen für einen schlechten oder wackeligen Kontakt der Batteriepole auf der Batterie. Mal abnehmen, innen sorgfältig säubern, Pole sorgfältig säubern, wieder fest montieren.
Falls das nichts bringt, mal alle Kabel auf festen Sitz und Korrosionsschäden untersuchen, auch am Anlasser auch alle Masseverbindungen an die Karosserie und an den Motor.