Frage zu Fahrphysik / Führerscheinfrage
Ich habe eine Frage an alle Experten in Sachen Fahrphysik. Gestellt wurde sie mir von unserem Sohn, der sich mit den Prüfungsfragen für den Führerschein (PKW) beschäftigt als Vorbereitung auf die Fahrschule.
Eine Frage lautet:
Was erhöht die Gefahr, bei schneller Fahrt aus der Kurve zu "fliegen"?
A. Bremsen
B. Beschleunigen
C. Auskuppeln
Als richtige Antworten sind A und B anzukreuzen. Wie das? B ist klar, aber A??
Ich weiß aus mehreren absolvierten Fahrsicherheitstrainings, dass in dem Fall das Wichtigste ist: Tempo runter durch (gefühlvolles) Bremsen!
Warum gilt genau das in dieser Situation als falsch?
Wenn man an der Haftgrenze fährt, sind sämtliche Veränderungen brisant, die die Haftung, Haftfähigkeit zusätzlich belasten.
Haftfähigkeit, auch als Haftkraft zu bezeichnen, ist der Gegenspieler der Fliehkraft, Antriebskraft und Bremskraft.
Wenn die Haftkraft durch die Fliehkraft "aufgebraucht" ist, dann bringt jede weitere Krafteinwirkung, egal ob Beschleunigen oder Bremsen, oder auch weiteren Einlenken und damit ein Erhöhen der Fliehkraft, den Reifen über die Haftfähigkeit - und dann gibt es nur noch einen guten Flug.
Dann spielt da noch die dynamische Radlastverteilung mächtig rein. Beim Bremsen werden die Vorderräder auf die Fahrbahn gedrückt, die Hinterräder entlastet.
Fahrzeuge sind üblicherweise in Richtung Untersteuern ausgelegt, das Fahrzeug schiebt über die Vorderräder. Beim Bremsen werden die Vorderräder deutlich stärker auf den Boden gepresst, erzeugen dadurch mehr Haftung und das Fahrzeug dreht plötzlich ziemlich zügig stärker in die Kurve ein - damit erhöht sich dann auch die Fliehkraft
Gleichzeitig werden beim Bremsen die Hinterräder entlastet, dort reduziert sich die Haftung. Was dann einen sehr lustigen Effekt hat, wenn gleichzeitig die Haftung runter geht, aber die Fliehkraft steigt und auch noch eine Bremskraft auf die reduzierte Haftkraft/ Seitenführungskraft einwirkt.
Vorne dreht der Wagen stärker ein und zeitgleich geht hinten die Haftung über die Wupper - man ist nur noch Mitfahrer in einem Brummkreisel.
Daher ist auch als Allzwecklösung das Auskuppeln angesagt - man nimmt von den Rädern, genauer von der Haftung, sämtliche weiteren Störeinflüsse weg, damit die vorhandene Haftung zwischen Rad und Fahrbahn ausschließlich und vollständig der Fliehkraft zur Verfügung steht.
Leichtes und gefühlvolles Bremsen mag logisch erscheinen, weil mit der Reduzierung der Geschwindigkeit auch die Fliehkraft sinkt. Nur muss man zum Bremsen auch die dafür entsprechende Menge an Haftung zur Verfügung haben, oder man braucht ganz schnell ganz viel Platz.
Alles klar - vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Da du nach einer fahrphysikalischen Erklärung gefragt hattest, ist HansenPaules Erläuterung völlig richtig.
Ich halte die Frage dennoch für dusselig gestellt und die Auswahl der Antworten für irreführend falsch, denn den Autofahrer interessiert im Ernstfall nicht die Theorie, sondern die Praxis und die sieht u.U. so aus: In die Kurve hinein mit schneller Fahrt (wie in der Frage beschrieben, es ist ja nicht von der Haftgrenze die Rede), man stellt fest, oh, die Kurve ist eine sog. Hundekurve (wird immer enger im Radius). Da nur das Gas vorsichtig wegzunehmen kann unzureichend sein und in der Situation ist genau das, was du im Fahrsicherheitstraining gelernt hast, u.U. auch richtig anzuwenden. Allein schon die Feststellung "Kurve ist länger als erwartet" kann ein vorsichtiges Bremsen erforderlich machen, weil sie u.U. unübersichtlich ist. So lange schnell nicht (haftungs-) grenzwertig ist, kann vorsichtiges Bremsen (das man ja im Fahrsicherheitstraining übt) durchaus richtig und notwendig sein.
Für diese Antwortmöglichleiten und die als richtig bestimmten davon hätte die Frage lauten müssen:
Was erhöht die Gefahr, aus der Kurve zu "fliegen", wenn das Fahrzeug knapp unterhalb der Haftgrenze bewegt wird?
So wie die Frage gestellt ist, kann sie aber unerfahrene Autofahrer abschrecken, in einer bestimmten Situation das Richtige zu tun.
Und noch etwas: Auch Auskuppeln kann die Gefahr (...) erhöhen, nämlich wenn sich die Kurve im Gefälle befindet und man im Schubbetrieb (Motorbremse) unterwegs ist und das Fahrzeug nach dem Auskuppeln schneller wird.
Also: wer sich diese Frage überlegt hat, der hätte besser noch etwas mehr nachgedacht, bevor sie veröffentlicht wurde.
Dass es besser ist, es nicht zu solch einer Situation kommen zu lassen steht außer Frage aber hier ja auch nicht zur Debatte (nur nochmal zur Erinnerung für Alle, die dies lesen).