Angelaufene xenonscheinwerfer
habe heute eine c.klasse bj.06/2013 250cdi t-model gekauft.beim nach hause fahren hat es geregnt und es ware 15-16 grad.zu hause hab ich gesehen das die scheinwerfer im unteren teil angelaufen warn also feuchtigkeit drin war.meine frage das kann doch nicht normal sein.bitte um hilfe.danke
So etwas sollte eigentlich nicht auftreten, denn es könnte auf eine Undichtigkeit der Scheinwerfer hindeuten. Bevor man falsche Schlüsse zieht, würde ich aber mal an der angelaufenen Stelle von außen drüberstreichen, denn es könnte ja sein, dass die Scheinwerfer von außen beschlagen sind und nicht von innen. Sollten die Scheinwerfer dennoch von innen beschlagen sein und das öfters vorkommen, so würde ich mich im Rahmen der Herstellergarantie an eine Mercedes Vertragswerkstatt wenden, um den Mangel beheben zu lassen.
Selten aber dennoch, oder besser ausgedrückt: dann völlig normal. Luftfeuchtigkeit plus Abkühlung ergibt Kondensation, da ist Physik völlig emotionslos.
Wir hatten die letzten Tage eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit, kommt dann eine nicht mal so sonderlich große Abkühlung hinzu, hier das Regenwasser, dann ist recht schnell der Kondensationspunkt erreicht und es gibt eine feine Feuchtigkeits-"Beschichtung" in den Randbereichen vom Scheinwerferglas.
Daher kann es hier, bei den genannten Umgebungsbedingungen schon "normal" sein.
Allerdings dürfen es nur sehr feine Tröpfchen, eher in der Art einer "Mattierung", und nur im Randbereich, aber keine großen, laufenden Tropfen sein, muss auch nach einigen Stunden wieder verschwinden und es darf insgesamt nur relativ selten, in Verbindung mit den genannten Bedingungen auftreten.
Abweichungen davon deuten dann auf einen Defekt des Scheinwerfers hin, eine Öffnung wie Riss im Gehäuse oder Verklebung, nicht korrekt aufgesetzte Kappen, verschlossene Belüftungsöffnung, ... irgend etwas in der Art.