Lancia Dedra - ABS spinnt
Hallo,
mal ne Frage zum Thema Bremsen beim Dedra.Ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, daß mit meinem ABS etwas nicht stimmt.Wenn ich anhalten möchte, fängt kurz vor Stillstand des Autos das Bremspedal an zu ruckeln und gibt ein "knirschendes" Geräusch von sich und ich muß das Pedal mit aller Kraft durchtreten, damit das Auto anhält.Das Ruckeln am Bremspedal ist eigentlich ein Zeichen dafür, daß das ABS anspricht, aber warum, es ist schließlich Sommer und nicht glatt und da sollte das ABS eigentlich nicht greifen.
Seit einigen Tagen leuchtet auch sporadisch (meistens morgens, wenn ich zur Arbeit fahre) die ABS-Kontrolllampe, die laut Beschreibung anzeigt, daß das ABS inaktiv ist.In dem Fall jedoch kann ich den Wagen ohne Probleme bremsen und zum Stillsand bringen.
Ich vermute daher, daß mit dem "ABS-Steuergerät" (wenn es so etwas gibt, ich kenne mich da auch nicht so aus) etwas nicht stimmt.Ich möchte aber auch nicht unbedingt gleich in eine Werkstatt fahren, da die einen ja eh nur abzocken.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir da irgendwie weiterhelfen oder ein paar Tips geben?
Hallo
Da wirst du um ein Fehlerspeicher auslesen nicht rumkommen!
Ein Abs Sensor wird wohl falsche oder zeitweise gar keine Impulse liefern...das wuerde die zeitweise Fehler Anzeige der Abs Lampe erklären!vielleicht hilft schon eine Sicht Probe der sensoren ob eine Verschmutzung oder ein defektes kabel/Stecker ersichtlich ist!
MFG elk02