Warnung "Oil" blinkt trotz Nachfüllen
Trotz Ölnachfüllen blinkt die "Oil" Warnung beim Starten weiter, außerdem fährt der Öl/Kühlerstrichbalken auf und nieder. Nach kurzer Fahrstrecke hören diese Symptome auf, sind aber bei jedem Starten wieder da. Ist ein Weiterfahren riskant?
Danke!
Das Fahren eines Renault Espace ist immer riskant - soweit mein subjektiver Eindruck bezüglich seiner Zuverlässigkeit.
Wenn der Ölstand stimmt und auch sonst alle Checks regelmäßig erledigt werden, würde ich das nur in die Schublade "Elektronik spinnt mal wieder" stecken.
Kannst mal versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, aber viel verspreche ich mir davon nicht. Möglicherweise spinnt ein Sensor oder es gibt einen Wackelkontakt an einem solchen.
JA, Weiterfahren KANN durchaus riskant sein.
Das ist nämlich eine ÖlDRUCK-Warnleuchte und keine ÖlPEGEL-Warnung.
Da kann z.B. das Ölsieb oder sonstige Komponenten des Ölkreislaufs verstopft sein oder de Pumpe fördert nicht genügend.
Dass die Öldruckwarnleuchte bei betriebswarmem Motor erlischt, ist ein weiteres Indiz dafür: Kaltes Motoröl ist zähflüssiger als Warmes; daher kann es sein, dass der min imal notwendige Öldruck bei kaltem Motoröl noch nicht erreicht werden kann, bei Warmem jedoch schon.
Fragt sich nur, wie lange dieses "Spielchen" noch gut geht, sollte meine Vermutung zutreffen.
Wenn Du Glück hast, spinnt jedoch nur - wie bereits von "sparsamfahrer" erwähnt - die Elektronik bzw. der entsprechende Sensor.
Danke für die Einschätzung bzw. die Tipps!
In den 4 Jahren, die ich den inzwischen 10 Jahre alten Espace fahre, gab es zum Glück noch wenig unliebsame Überraschungen. "Elektronik spinnt mal wieder" kenne ich bisher ausschließlich im Winter bzw. bei Feuchtigkeit (z.B. die km-Anzeige wie lange die Tankfüllung reicht,zählt bei vollem Tank wie verrückt rauf und runter, gleich über mehrere 100km innerhalb von Minuten...beruhigt sich aber auch immer mal wieder)
Das Ölproblem hat sich inzwischen von selbst beruhigt, vermute, dass der Ölstand "tiefenentleert" war und daher trotz Nachfüllen das Öl nicht gleich überall dort hinkam, wo es hinsollte, was wieder die Anzeigen durcheinanderbrachte.
Danke für die Infos! Ich glaub, ich war diesmal zu ungeduldig und ein bisschen "Auto-Hypochonder".
Der Spuk war gottlob vorbei - noch am selben Tag und nach wenigen km. Meine Vermutung - wie auch schon in meiner Antwort an "sparsamfahrer" erwähnt - dass der Ölstand beim Aufleuchten vor dem Nachfüllen einfach ordentlich "tiefenentleert" war und nach dem Starten das Öl nicht gleich überall dorthin gedrückt wurde wo es hingehört, was wieder die Anzeige durcheinandergebracht haben dürfte.
Besser einmal übervorsichtig nachfragen als mit Verreiber wo liegenbleiben
Aber gut zu wissen, dass es solche Foren gibt, wo man Rat bekommt - war der spontane Tipp unseres jüngsten Sohnes...