Wasser tropft aus beiden Gebläsen - Fussmatte nass
Kondenswasser - ja, zu viel - nein. Da ist sehr wahrscheinlich der Ablauf(-schlauch) unten am Gehäusekasten verstopft. Der, aus dem sonst bei abgestelltem Auto die Pfütze drunter entsteht
Von innen wird's schwer dranzukommen sein. Wenn du die Möglichkeit hast, auf Bühne oder Grube mal von unten nach diesem Ablauf zu suchen, dann mal durchblasen.
Andere Frage: noch keine Automatik-Probleme gehabt? Oder Hyraulikschaltblock schon gewechselt?
Bei unserem Evasion 2.0 16V Lansc.,Benziner, Jhg 2001, tropft regelmässig Wasser (Kondenswasser?)aus der röhrenförmigen Oeffnung unten bei beiden Ventilatoren. Kann es sein, dass bei dauernd eingestellter Klimaanlage zuviel Kondenswasser entsteht? Was passiert normalerweise mit dem Kondenswasser im Kreislauf?
Besten Dank für eure Hilfe.
Nee, die Teile der Klimaanlage, von denen kondensiertes Tauwasser tropfen könnte, befinden sich noch vor der Spritzwand zum Fahrgastraum.
Ich vermute da eher einen undichten Heizungs-Wärmetauscher; ist aber noch mehr Fummelei, da dran zu kommen als an den Kondensator der Klimaanlage; da muss das halbe Cockpit raus, bei Citroen evtl. sogar das Ganze
@ oetti: Wo befindet sich denn nach Deiner Meinung der Wärmetauscher der Klimaanlage, von dem das Kondenswasser abgeleitet werden muss?
Hallo sparsamfahrer, mir gefällt Dein Tipp besser (von wegen Fummelei), ich erinnere mich, dass manchmal beim Wegfahren eine Wasserspur auf der Strasse lag (und nicht mehr unter dem stehenden Auto), was auf einen sich langsam verstopfenden Ablaufschlauch hinweist. Kannst Du mir ungefähr erklären, wo ich diesen Schlauch von unten (auf Hebebühne) sehen könnte? Ist er starr oder beweglich (Metall oder Gummi)?
Zu Deiner 2. Frage: Glücklicherweise mit der Automatik noch keine (nennenswerte) Probleme gehabt - allerdings passiert es manchmal, dass während dem Fahren plötzlich der Motor an Kraft abnimmt und im Digitaldisplay die Automatik-Positionsanzeige blinkt - anhalten, ins P, Motor ab, Motor an undschon geht's weiter. Keine Ahnung, was die Ursache ist (auch die Werkstatt nicht).
Keine Ahnung wo der Schlauch rauskommt und wie er aussieht - leider
Automatik: Ja, genau dieses Phänomen meine ich (und auch die Ahnungslosigkeit vieler Werkstätten). Da schaltet der Automat auf Notlauf. Seid froh, wenn er das sanft tut, bei meinem Peugeot 806 hat er das so unsanft getan, dass man Sorge haben musste, im Rückspiegel mal den Motor samt Getriebe auf der Straße liegen zu sehen.
Den entscheidenden Tipp habe ich damals im Forum motor-talk von Rolf-CH, einem ausgewiesenen Peugeot-Fachmann, bekommen. Der Hydraulikschaltblock muss ausgewechselt werden, was meine damalige Werkstatt, Peugeot-Rabe in 37269 Eschwege, auch sehr solide und günstig für 850,00 EUR erledigt hat. Günstig, weil ich weiß, dass es anderenorts sehr viel teurer sein kann und weil ich auch ein Reparaturangebot für 2000 Euro hatte (Getriebespezialist!), wo ich das ausgebaute Getriebe auch noch hätte hinbringen müssen.
Hallo sparsamfahrer, heute Auto auf Hebebühne, Schlauch oder sowas wie Oeffnung in Boden unter Klimagerät gesucht - und gefunden: Gummischlauch, schwarz, ca. 1.5cm Durchmesser, ragt nicht über Karrosserie hinaus. Einmal mit Druckluftpistole hineingeblasen und schon kam ein WASSERFALL herab (glücklicherweise nicht auf mich....). Damit hätte man glatt duschen können:-). Damit ist mein Problem gelöst. Nochmals herzlichen Dank für Deinen wirklich hilfreichen Tipp.
Schön, und ganz herzlichen Dank für die "live" Beschreibung!
Einziger Nachteil wenn man es von unten nur durchbläst: die eigentliche Ursache, Schmutzpartikel etc., bleibt im Schacht und gruppiert sich irgendwann wieder zur Blockade. Also gewarnt sein und beim ersten Anzeichen: wieder unter'm Auto duschen gehen
Hatte ich auch bis ich mal die Popllenfilter nach einem starken Regen ausgebaut habe und feststellen mußte ,das diese voll Wasser waren .Die Innenraumlüfter haben die Pollenfilter lergelutscht und so das Wasser in den Fußraum befördert.Resultat Mutti ne Strumpfhose gemopst und über die Ramen der Pollenfilter gezogen und Ruhe war.