Öl Lampe und Zündspulen
Hallo,
hab zwei Probleme bei meinen Auto.
Das eine wäre mal das die Öllampe die dauernd orange aufleuchtet. Öl ist genug drinnen.
Das zweite wären die Zündspulen die gehen mir der Reihe nach ein.
Was kann das sein?
1,6 Comfortline 110PS Benziner
160 0000 km hab ich drauf.
Danke mal
Ich empfehle eine Auslese des Steuergerätes auf mögliche Ursachen, die ev. dort hinterlegt sind. Zum Sachverhalt könnte eine Überspannung aus diesem der Auslöser für den Ausfall der Zündspulen sein.
Danke für die Antwort.
Hab ich gemacht Fehlermeldung war das Zündspule 3
defekt ist.
Lampe von Kat hat geleuchtet.
Hab ich dann behoben und jetzt wieder das gleiche Problem.
Soll ich alle tauschen mal?
Zündkerzen hab ich auch gewechselt.
nein wechsele die Spule mit einer anderen vom ersten oder vierten nur zu sehen was kommt. Ich weis nicht in wie weit du in der Lage bist eventuelle Messungen an deinem Fahrzeug vorzunehmen. Da würde ich einen Boschdienst vorschlagen. Insgesamt eine generelle Abgas Motorenöl und Filterreinigung machen. Die säubert den kompletten Motor innen die Düsen den Kat usw. Meistens sind dann deine Fehler weg.
Ok dann werd ich mal so einen Boschdienst
Machen.
Was gröberes sollte aber nicht sein oder?
Nein nur etwas an Zeit für die Suche aber da kann man ja mit den Leuten über ein Limit reden.
Wenn die ORANGE Kontrolleuchte mit dem Ölkännchen leuchtet, bedeutet das NICHT, dass der Ölpegel oder -druck zu niedrig sind, sondern dass der SENSOR zur Erfassung dieser Istgrößen DEFEKT ist.
Das sollte aber auch schnellstmöglich instand gesetzt werden, da Dir sonst keine Warnung (rote Kontrollleuchte) ausgegeben werden kann, wenn da wirklich was nicht mit Öldruck und/oder -pegel stimmt.
Zu dem hohen Zündspulenverschleiß würde ich mal auf zu hohe Belastung durch defekte Zündkerzen und/oder Zündgeschirr, z.B. durch Hochspannungsüberschläge auf Grund von z.B. Isolationsfehlern tippen.
Zündkerzen habe ich wechseln lassen.
Die rote Kontrolleuchte hat schon geblinkt weil kein Öl mehr drinnen war.
Öl sensor gibts ja zwei beim Bora.Einen hab ich wechseln lassen.
Hat aber auch nichts gebracht.
Ich hatte dir doch einen Ratschlag gegeben ,wechsle doch mal die Teile wie ich es dir vorgeschlagen habe. die Erneuerung der Zündkerze mag ja kein genereller Fehler zu sein aber bringt dir doch keine Klarheit zur Suche deines Fehlers. Zu dem hast du wahrscheinlich auch noch einen erhöhten Ölverbrauch. Den Sensor zu wechseln ohne ihn zu prüfen hat ja auch nichts gebracht. Du musst mit einer gewissen Logik vorgehen um ans Ziel zu kommen.
Ok dann werd ich mal einen Termin ausmachen beim Bosch.
Danke mal.
Meld mich wieder wenn ich näheres weiss.
Dein Versuch den du gemacht hast zeigt doch das die Zündspule wie im Fehlerspeicher angegeben wird nicht stimmt. Weil die Zündspule die vorher auf einem Zylinder ohne murren ihre Arbeit gemacht hat soll durch den Umtausch jetzt den gleichen Fehler haben, das kann nicht sein. Also liegt die Ursache an anderer Stelle. Nach deinem Besuch bei einem Boschdienst und die Klärung gibt es eine Überspannung ja oder nein sollte dir Gewissheit geben, ob dadurch die Zündspulen ausfallen oder nicht.