Anzeige der Kühlwassertemperatur funktioniert nicht
Hallo, vor kurzem hatte ich einen Kühlerplatzer, es folgte die Reperatur.
Dabei wurde die Werkstatt auf die Temperaturanzeige aufmerksam, denn die schien sich überhaupt nicht zu bewegen. Weil mir aber von denen nicht geholfen werden konnte, wende ich mich hier ans Forum: Also, die Anzeige steht immer auf dem ersten Strich bei "Normal" so zusagen, und bewegt sich nicht nach unten zum "C" für cold, oder cool, wie es doch eigentlich sein müsste ( oder nach oben in Richtung hot, wenn eben was nicht stimmt ). Woran kann es liegen, und wie kann man das reparieren, oder benötige ich eine Fachwerkstatt? Vielen Dank im Voraus, Daniel.
Ich denke, ein Fahrzeugelektriker - etwa bei einem Bosch-Dienst - könnte mal schnell messen, was der Temperaturgeber von sich gibt. Ist der ok, dann liegt es am Anzeigeinstrument oder der Kabelverbindung dorthin. Da an Armaturen immer schlecht ranzukommen ist, würde ich den Geber erst testen (lassen).
Okay, danke. Den Temperaturfühler hab ich schon mal gewechselt, wegen dem Lüfter ( Ventilator ). Meinst du mit Geber das selbe, oder ist das noch ein anderes Teil?
Nein, das ist ein anderes Teil. Ich glaube, beim 1.6 16V sitzt der Temperatursensor an der Rückseite des Zylinderkopfes, könnte beim 1.3er auch sein. Wenn du unsicher bist --> Werkstatt, kurz fragen. Das kann sowohl Suzuki als auch Bosch für kleines Geld schnell mal checken.