Frage über Überführungskennzeichen?
was kostet es ca für 3-4 Tage?
Wenn ich jetzt ein Auto aus Göppingen GP (Bayern) kaufe und es nach Hannover H bringe; steht dann im Überführungskennzeichen H für Hannover oder GP für Göppingen? Braucht man dieses Kennzeichen auch wenn man das Fahrzeug vom gewrblichen Verkäufer kauft?
Danke im Voraus
Entweder Sie kaufen sich welche bei der örtlichen Zulassungsstelle oder der Verkäufer stellt ihnen welche für die Überführung zur Verfügung.
Bevor man auf die Zulassungsstelle geht sucht man sich noch eine Versicherung der Wahl heraus, wo man eine Doppelkarte (vorläufiger Versicherungsschutz) erhält mit der eVB Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung).
-> damit und mit Personalausweis dann Richtung Zulassungsstelle
-> Kurzzeitkennzeichen zulassen
-> Kurzzeitkennzeichen anfertigen lassen
-> mit dem Kennzeichen dann wieder zur Zulassungsstelle und den Zulassungsstempel auf das Kennzeichen prägen lassen
-> damit kann man dann das neue Fahrzeug überführen
weiteres siehe Links unten:
http://www.ueberfuehrungskennzeichen.net/Kurzzeitkennzeichen/beantragen.php
http://www.ueberfuehrungskennzeichen.net/#Kosten
Anderenfall kann man das Auto auch vorher zulassen und mit den Kennzeichen und der Zulassung dann nach Hause fahren. Dazu müsste sich der Händler aber bereit erklären, ihnen die Fahrzeugpapiere nebst TÜV/AU Bescheinigung vor der Abholung zukommen zu lassen, damit Sie das Auto auf ihrer örtlichen Zulassungsstelle zulassen können.
Yarisdriver hat das sehr ausführlich erläutert, ich will nur mal bestätigen, dass ich, da selbst gerade auf Gebrauchtwagensuche, schon öfter unter den angebotenen Dienstleistungen von Händlern gelesen habe: Kurzzeitkennzeichen. Da es wesentlich praktischer ist, zuerst das Auto zu sehen, bevor man für die Kennzeichen sorgt (es kann ja sein, man entscheidet sich gegen den Kauf), würde ich den Händler immer erst mal nach solch einem Angebot fragen. Bietet er das nicht, empfiehlt es sich dennoch, an einem Wochentag zur Öffnungszeit der dortigen Zulassungsstelle hinzufahren und das Kennzeichen erst dort selbst zu besorgen, eben wenn der Kauf sicher ist. Man ist nicht an die Zulassungesstelle des Wohnbezirks gebunden.