JEEP Grand Cherokee 2014
Seit dem Kauf meines Jeep Grand Cherokee 2014 (Kaufdatum Dezember 2013)bemerke ich ein Flattern am Lenkrad. Anfänglich nur ganz leicht und bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 140 km/h, im Laufe der Monate nun immer stärker - eigentlich schon im Sinne eines Vibrierens des ganzen Wagens - und vor allem nicht mehr nur bei Autobahnfahrten, sondern bereits ab ca. 80-90 km/h. Auch die ehemalige Besserung des Problems bei hoher Geschwindigkeit hat sich eingestellt. Der Händler behauptet, am Wagen könne es nicht liegen, es sei alles überprüft, der Reifenhändler erkennt an, dass der Reifen (20 Zoll Michelin Sport Reifen) zwar eine Lamellierung entwickelt (wenn ich das richtig verstanden habe; weiß auch nicht, was das im Klartext heißen soll), was ein solches Fahrverhalten erklären könnte, schiebt die Verantwortung dafür aber einer Achsfehlstellung zu, die ich aber nicht haben soll. Komischerweise hatte ich bereits mit den Winterreifen ein solches, allerdings weniger stark ausgeprägtes Problem. Insgesamt sind nun bei wirklich schonender Fahrweise 31.000 km drauf. Beim Bremsen flattert es noch mehr und bei Unebenheiten der Straße schwimme ich sehr rasch und das Auto verzieht. Wer erahnt die wahre Ursache? Ich warne vor, ich bin kein Autofreak, also auf Deutsch antworten und nicht auf Fachmännisch. Danke sehr!!!
Radunwucht? (kann man auf einer Radwuchtmaschine überprüfen lassen)
Reifenluftdruck i.O.?
Spur/Sturz verstellt?
Würde eher mal mit einer Unwucht Richtung Reifen oder Felge denken.
Reifen richtig aufgezogen?
Radlagerspiel schließe ich mal aus, denn das Auto ist ja noch so gut wie neu.
...
Hab mal auf Englisch gesucht und festgestellt, dass das ein oft berichtetes Problem am (Grand) Chrokee ist. Diese Antwort hier schien mir plausibel. Ich zitiere "Dr Bukit" aus dem australischen Forum http://www.topix.com/forum/autos/jeep-grand-cherokee/TLD3377MRH0IR5PNM :
"Well, I found the culprit!! After numerous excursions under the vehicle, I noticed a slight movement in the Track Bar upper bush. When I removed the bar, I could see that the central spacer had detached from the rubber and was slowly wearing the bush down. Now that I have replaced it there is no more wobble."
Falls es mit dem Englisch hapert, gib Bescheid. Mit "bush" ist gemeint "bushing" = Buchse (des Panhardstabes, das ist der Stab, der die Querführungskräfte zwischen Achse und Karosserie aufnimmt).
Ich würde mir nicht nur diese Buchse genau anschauen (dazu auch mal demontieren), sondern alle Buchsen und Befestigungen an der Vorderachse. Es wird in den USA nicht nur im Autosektor etwas schlampiger montiert als in Deutschland oder Japan. Es kann also durchaus auch bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug schon ein geringes Spiel in solch einem Bauteil sein oder ganz einfach etwas nicht korrekt festgezogen.
Sie haben doch bestimmt Herstellergarantie. Diese können sie bei solchen Dingen auch nutzen.
Als ich mein neues Auto geholt habe und ich einen Mangel festgestellt habe (z.B. Kühlwasserverlust, Bremsen, Klimaanlage, Lack) habe ich auch die Herstellergarantie benutzt und es wurde alles kostenlos im Rahmen der Garantie behoben.
Würde also eine Termin in der Jeep Vertragswerkstatt machen und den Mangel beschreiben und dem Werkstattmeister bei einer Probefahrt zeigen.
Vielleicht bietet es sich bei so einem teuren Auto sogar an eine Garantieverlängerung dazuzukaufen, im Falle es weitere Mängel nach der regulären Herstellergarantie gibt (ausgenommen sind natürlich Verschleißteile) die teuer werden können.
Ohne das Auto auf einem Prüfstand zu haben oder das Problem selber analysiert zu haben, kann man eh keine genaue Auskunft dazu geben, sondern nur vermuten was absurd ist.
also siehe HERSTELLERGARANTIE
Ja, leider bereits mehrfach. Ich zweifle aber ganz ehrlich - wenn schon nicht am Bemühen - dann aber doch an der Genauigkeit diesbezüglich in meiner Werkstatt. Ich werde, zumal beim ÖAMTC, ein gutachten anfertigen lassen, mit dem Hinweis auf die Antwort von "sparsamfahrer" und dieses dann vorlegen. Zumal ich mir eben auch die Garantie in solchen Fällen erwarte, bin ich nicht bereit auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Herzlichen Dank für die Antworten, das gilt für alle, die ich erhalten habe.