Handbremskontrollleuchte leuchtet auf, Airbag-Kontrolle leuchtet auf
Hallo Liebe Leute!
Bei meinem Mazda 3 (Baujahr 2005, gekauft im Mai 2014) leuchtet während dem fahren die Handbremsenkontroll-Leuchte auf (Handbremse ist komplett gelöst) und verschwindet nach einiger Zeit wieder. Es leuchtet auf wenn ich Geschwindigkeit verliere, auch wenn es nur 10 km/h sind.
Außerdem leuchtet das Airbag Symbol durchgehend auf, das stört sehr da es in der Geschwindigkeitsanzeige ist.
Was kann da sein? Kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar!
Kann ich damit rechnen das es noch auf Gewährleistung repariert wird, da das Auto erst vor 4 Monaten bei einem Handler gekauft wurde.
LG
lukas
Zur (Hand)Bremswarnleuchte:
Diese Warnleuchte könnte auch auf einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitspegel im Vorratsbehälter hindeuten .. oooder der Mikroschalter i.B. Handbremshebel spinnt oder ist dejustiert.
Zudem:
Leuchtende Airbag-Warnleuchte ist sicherheitsrelevant, da das Airbagsystem dann deakticiert ist. Da gibts beim nächsten TÜV-Termin keine neue Plakette!!
Da das Auto ab er erst vor 4 Monaten gekauft wurde:
SOFORT den Händler kontaktieren, der ist das erste halbe Jahr noch voll in der Sachmängelhaftung ... FALLS das Auto von ihm nicht nur als Vermittler für einen privaten Dritten im Auftrag verkauft wurde.
Steht im Kaufvertrag jedoch der Händler als Verkäufer drin, so hast Du insgesamt 1 Jahr gesetzliche Ansprüche aus Sachmängelhaftung, die ersten 6 Monate sogar mit Beweislastumkehr; es wird dann davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei Fahrzeugübernahme vom Händler vorlag.
Also:
Hartnäckig bleib en und nicht abwimmeln lassen!
Viel Erfolg!
Die Bremsen-Kontrollleuchte bedeutet, dass der Stand der Bremsflüssigkeit gesunken ist.
Hier nachfüllen und die Ursache finden.
Am Besten auch gleich die Belagstärke der Bremsbeläge kontrollieren.
Bei der Airbag-Leuchte kann es mehrere Ursachen haben. Dazu sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Danke für die Antwort, werde gleich am Montag beim Händler anrufen! Danke
Hat mir super weitergeholfen Danke!
Gern geschehen