Ihabe benzin in T5 tdi getankt und bin kurz gefahren. Was kann kaputt sein?
Hatte noch diesel im tank ca 15l und schwiemu hat ca 30l benzin drauf getankt. Bin meinen bus kurz gefahren. Da er nicht mehr gut am gas hing, habe ich ihn abgestellt und den fehler bemerkt. Erste aussage VW war durchspülen, schaden ca 300€.
Nach 2 tagen stehen in der werkstatt heisst es jetzt schaden ca 3.000€, da 2 pumpen etc zu tauschen sind. Eine pumpe kostet 1.300€. Kann das stimmen? Der bus ist ja noch gefahren und diesel ist schwerer als benzin. Danke für eure antworten.
hallo
Da Benzin die Schmiereigenschaften von Diesel Nahezu aufhebt,kann ein Schaden an den Pumpen/Vorförderpumpe,Hochdruckpumpe sehr schnell passieren!
Die Pumpen werden über die Schmiereigenschaften vom Diesel selber geschmiert...
Wenn durch einen Lagerschaden Metallspähne in die Einspritzdüsen /Injektoren/Railrohr kommen müssen diese ebenfalls getauscht werden..!
Wenn man da die Preise für die Ersatzteile sieht mit Arbeitslohn kommt der Preis schon hin
Ja, wie Elko schon sagt. Kommt auch sehr darauf an, wie ungünstig das Mischungsverhältnis im Tank war. Es ist nicht so, dass Diesel sich unten hält und Benzin aufschwimmt, sondern es micht sich beides. Da es bei 30 Litern deutlich über 1:3 Benzin zu Diesel gelegen haben wird, eher vielleicht über 1:1, ist der Schaden erklärlich, insbesondere weil moderne Bauteile mit sehr großer Passgenauigkeit gefertigt werden, für die unbedingt die berechneten Schmiereigenschaften erforderlich sind.
Mal ein juristischer Ansatz, da ich gerade den Anfang der Frage nochmal gelesen habe: hat Schwiemu eine Privathaftpflicht-Versicherung und tritt diese ggf. ein? Glaube aber, die schließen immer Schäden rund ums Auto aus, oder?
Das eingefüllte Benzin müßte in deinem Fall, da du nicht damit gefahren bist nur abgepumpt werden.ein schaden dürfte dadurch nicht entstanden sein.Die Filter müssten natürlich erneuert werden.
Habe ich leider übersehen, aber was man so an Erfahrungen gesammelt hat könnte er noch glück haben, mit einer Reinigung.
Gruß Hans
Ja Christian du hast aber schon gehört heute und die Neu Technik besseren Materialien usw. ist alles besser wie wie vor 30 oder 40 Jahren. man muss nur ganz fest daran glauben.
Gruß
hihi .. besser als vor 30 bis 40 Jahren sind nur die Werbeprospekte der NeuwagenverkaufsSchlipsträger
Damals war die Technik noch einfach und robust .. mit viel "Angstzuschlag" bei der Bemessu ng von Bauteiletoleranzen, Wandstärken etc. . Heute wird b ewusst auf (vorzeitigen?!) Verschlei0 produziert; schließlich gibt es ja heute den lukrativen After-Sale-Market, der auch Umsatz braucht. Auf gut deutsch: Werkstätten u nd Teilelieferanten wollen auch ir gutes Geld verdienen ... obwohl: "verdienen" ist hier wohl nicht die richtige Vokabel.
VW schreibt einen Tausch aller mit dem Gemisch benetzten Teile vor.
Tank,Leitungen,Vorförderpumpe,Gebereinheit,Filter,
Hochdruckpumpe,Druckspeicher,Druckleitungen, Injektoren und diverse Geber/Fühler sind zu wechseln.
Da ist noch keine Arbeitszeit dabei, nur reinigen und spühlen würde nicht ausreichen den feinen Abrieb aus dem System zu bekommen.
Da sind die 3000€ ein Schnäpchen.
mfg.