Welchen Käfer Kaufen?
Servus zusammen.
Möchte mir einen Käfer kaufen, zum selbst herrichten,
am liebsten ein Cabrio.
Meine Frage:
Muss ich auf ein bestimmtes Bj achten?
oder nur darauf ob es ein Old- bzw. ein Youngtimer ist?
Mir geht es nämlich um den eventuellen Wiederverkaufswert.
Da schaust Du Dich am Besten mal in speziellen Käferforen um, z.B. hier:
http://www.vw1302.de/start/1302/1302.html
Falls Du Dir ein Käfer Cabrio zulegen willst, handelt es sich immer um einen Oldtimer (>30 Jahre), da dessen Produktion bereits 1980 eingestellt wurde
Lo sagt es schon (Cabrio), lass mich ergänzen: solltest du ein jüngeres Cabrio angeboten bekommen, so ist das nicht Original, sondern nachträglich umgebaut, die gibt es meines Wissens auch. Da es dir um den Wert und Werterhalt geht, in jeder Beziehung unbedingt auf Originalität achten.
Danke für die Ergänzung "original Käfer Cabrio"; alles Andere ist auf dem doch recht anspruchsvollen Oldtimermarkt kaum gefragt und daher auch weit weniger wert.
Wer kann denn auch bei einem umgebauten Fahrzeug die versteckten (evtl. Pfusch)-Baustellen erkennen? ... Da lässt der geneigte Sammler / Kapitalanleger lieber gleich die Finger von weg.
Schwankungen? Mag sein, aber nur hinsichtlich schnellerer oder langsamerer Wertsteigerung (so lange das Auto in seinem Zustand erhalten bleibt). Meinen 71er Fiat 500 habe ich leichtfertig in 1984 für 200 Mark verkauft. Heute wäre er im selben Zustand mindestens das Zwanzigfache wert und mit ein Wenig Arbeit das vierzigfache.
Aber, Recht hast du schon auch: Spaß soll man natürlich dran haben.
interessanter Ansatz, das wäre beim 40-fachen ein Zinssatz von 13%, davon müsste man aber auch noch den Unterhalt, reparaturen, etc. über 30 jahre finanzieren. aber so gesehen würde sich das trotzdem lohnen, so einen Zinssatz bekommt man heute nicht mehr
nur welches 11 Jahre alte Auto sollte man heutzutage kaufen um so eine Wertsteigerung zu haben?
danke Jungs.